Drei Sonderforschungsbereiche gehen in die nächste Runde

Gelungene Vernetzung – Positive Bewertungen für alle zur Begutachtung anstehenden Transregios (SFB/TRR) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 86 • 16. Mai 2014

Großes Lob an alle Beteiligten: Drei Sonderforschungsbereiche an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gehen nach einer positiven Begutachtung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in die Verlängerung. Die wissenschaftlichen Erfolge und intensiven Bemühungen um interdisziplinäre Vernetzungen auch mit anderen Universitäten und Einrichtungen haben die Gutachter mit ihren Empfehlungen zur weiteren Förderung in den kommenden vier Jahren honoriert. Im Fokus der wissenschaftlichen Arbeiten  steht eine breite Palette von Themen: Es geht um Knochenersatzmaterialien, die Regulation der Genaktivität und die Abwehr von Lungenentzündungen.

Es handelt sich bei allen drei Sonderforschungsbereichen, die aktuell zur Begutachtung anstanden, um Sonderforschungsbereiche an mehreren Standorten, sogenannte Transregios (SFB/TRR). Die JLU ist bei zwei Sonderforschungsbereichen (SFB/TRR 79 und SFB/TRR 81) als Sprecherhochschule federführend; am SFB/TRR 84 ist sie maßgeblich beteiligt und stellt den stellvertretenden Sprecher. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee dankt allen beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für ihr Engagement, das solche gemeinsamen Erfolge erst ermögliche: „Alle drei Transregios stellen eine nachhaltige Stärkung des lebenswissenschaftlichen Schwerpunktes der JLU in der Zusammenarbeit mit starken Partnern in Deutschland und international dar. Ich bin sehr froh darüber, dass alle Projekte nun in eine weitere Runde gehen können“, betonte der JLU-Präsident.

SFB/TRR 79: „Werkstoffe für die Hartgeweberegeneration im systemisch erkrankten Knochen“
Beteiligte Einrichtungen: die Universitäten Gießen, Dresden und Heidelberg, das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg und die Leibniz-Institute für Festkörper- und Werkstoffforschung und für Polymerforschung in Dresden.
(Sprecher: Prof. Dr. Christian Heiß, Unfallchirurgie, vormals Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Reinhard Schnettler, JLU)

SFB/TRR 81: „Chromatin-Veränderungen in Differenzierung und Malignität“
(bislang einziger SFB in Hessen mit direkter internationaler Beteiligung)
Beteiligte Einrichtungen:  die Universitäten Gießen, Marburg und Rotterdam sowie das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim