Perspektiven im Berufsfeld Agrar, Ernährung, Umwelt

Wohin nach dem Studium? – Jobinformationen aus erster Hand beim Karrieretag des Fachbereichs 09 am 8. Juni

Nr. 87 • 31. Mai 2016
Der Fachbereich 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)  lädt am Mittwoch, 8. Juni 2016, von 13 bis 17 Uhr zum Karrieretag ins Universitätshauptgebäude. Bereits zum zwölften Mal können Studierende des Fachbereichs und fachverwandter Studiengänge mögliche Berufsfelder und Arbeitgeber im Bereich Agrar, Ernährung, Umwelt kennen lernen. Erfahrungsgemäß nutzen die Aussteller den Karrieretag gern zur aktiven Suche nach qualifizierten Fachkräften aus Gießen und zur Kontaktaufnahme mit JLU-Studierenden.

Auch in diesem Jahr erwartet der Fachbereich zahlreiche Unternehmen der Agrar-, Ernährungs- und Umweltbranche sowie angrenzender Forschungs- und Dienstleistungsbereiche – große internationale Konzerne ebenso wie Unternehmen mit regionaler Ausrichtung. „Der Karrieretag hat sich zu einer festen Größe für die teilnehmenden Unternehmen und für die Besucher etabliert“, meint Christine Schramm-Spehrer von der Arbeitsagentur. Das Hochschulteam der Arbeitsagentur unterstützt den Karrieretag seit Beginn und bietet auch in diesem Jahr wieder einen Bewerbungsmappen-Check an. Die Besucher können ihre Bewerbungsunterlagen prüfen lassen und erhalten professionelle Hinweise zur Optimierung.

Den Kern der Veranstaltung bilden die Informationsstände der Aussteller. Begleitend findet ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. Besonderer Publikumsmagnet dürfte wie immer die Vorstellung von jungen Absolventen und deren Berufseinstieg sein. Daneben gibt es Vorträge und Expertengespräche zu den Themen Berufseinstieg und Karrierechancen. Unter dem Stichwort „Vielfalt studieren“ informiert der Fachbereich über Master-Studiengänge der JLU im Bereich Agrar, Ernährung und Umwelt. Neben den Vorträgen und Diskussionen ist sowohl während der Foren als auch an den Informationsständen jederzeit Raum für individuelle Fragen und Gespräche. Das komplette Programm ist auf der Homepage des Fachbereichs 09 der JLU einsehbar.

Der Karrieretag richtet sich an die Studierenden und Absolventen der Agrar- und Ernährungswissenschaften, der Ökotrophologie und des Umweltmanagements. Auch Studierende fachverwandter Studiengänge wie Geographie, Biologie oder Chemie und andere Interessierte sind herzliche willkommen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

• Termin

Mittwoch, 8. Juni 2016, 13 bis 17 Uhr, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

, Fachbereich 09
Bismarckstraße 24, 35390 Gießen