Wie resilient ist das Grundgesetz?

70 Jahre Grundgesetz: Vortrag mit Diskussion am 16. Mai 2019

Nr. 87 • 9. Mai 2019

In diesem Jahr wird das Grundgesetz 70 Jahre alt. Was im Jahr 1949 als Provisiorium begann, garantiert uns bis heute Freiheit und Schutz. Doch wie robust ist das Grundgesetz? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Berliner Jurist, Schriftsteller und Journalist Maximilian Steinbeis am Donnerstag, 16. Mai 2019, um 19 Uhr an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Den Vortrag mit anschließender Diskussion hat der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Claus Leggewie, Inhaber der Ludwig-Börne-Professur am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der JLU, anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Grundgesetzes mit Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Rechtswissenschaft organisiert. Steinbeis, der auch den Verfassungsblog betreibt, spricht zum Thema „Wie resilient ist das Grundgesetz? Ein Gedankenexperiment“.

In seinem Gedankenexperiment wird Steinbeis das polnische und das ungarische Szenario im deutschen Verfassungskontext durchspielen – und dabei potenzielle Schwachstellen im Robustheitspanzer des Grundgesetzes sichtbar machen. „Diese Schwachstellen sollten möglichst rasch geschlossen werden“, so Leggewie.

Die Veranstaltung findet im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen) statt, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

• Termin

Vortrag von Maximilian Steinbeis „Wie resilient ist das Grundgesetz? Ein Gedankenexperiment“ mit anschließender Diskussion: Donnerstag, 16. Mai 2019, 19 Uhr

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

Inhaber der Ludwig-Börne-Professur an der Justus-Liebig-Universität Gießen