Antike Stücke im neuen Glanz

Neu konzipierte Dauerausstellung der Antikensammlung wird am Sonntag eröffnet – Schautafeln und Themenstationen

Nr. 93 • 16. Mai 2019

Die letzten Vorbereitungen für die neue Dauerausstellung laufen. Foto: Dagmar Klein

Eine „Zeitreise in die Antike“ verspricht die neu konzipierte Dauerausstellung der Gießener Antikensammlung ab Sonntag, 19. Mai 2019. Kustodin Dr. Michaela Stark von der Professur für Klassische Archäologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat die Präsentation der antiken Stücke gemeinsam mit JLU-Studierenden realisiert. Im zweiten Stock des Wallenfels’schen Hauses am Kirchenplatz können die Besucherinnen und Besucher nun die verschiedenen Bereiche antiken Lebens in Themenstationen erkunden: vom Seehandel über das Festgelage (Symposion), das antike Theater und die Lebenswelt der Frauen bis hin zur faszinierenden Welt der Mythen und Monster.

Auszug aus dem Flyer zum Internationalen Museumstag.

Die stärker kulturgeschichtlich ausgerichtete Dauerausstellung wird am kommenden Sonntag um elf Uhr feierlich eröffnet. Neben Themenführungen durch Studierende wird an diesem Tag im Rahmen des Internationalen Museumstages auch eine Kinderführung zum Thema „Zeitreise in die Welt der Mythen und Helden“ angeboten. Neu gestaltete Vitrinen und zusätzliche Schautafeln liefern den Besucherinnen und Besucher ab sofort umfassende Informationen zu den ausgestellten Stücken – auch abseits von Führungen. Zudem wurde ein neuer Ausstellungskatalog erstellt. Einige Stücke – etwa Teile der Münzsammlung aus der Universitätsbibliothek – wurden neu in die Ausstellung übernommen und ergänzen die jeweiligen Themenwelten.

Neugierige sind zur Ausstellungseröffnung herzlich willkommen.

www.uni-giessen.de/antikensammlung

• Termin

Ausstellungseröffnung und Aktionstag: Sonntag, 19. Mai 2019, 11 bis 16 Uhr, Wallenfels’sches Haus, Kirchenplatz 6, Gießen

, Antikensammlung