Wie leben Feuersalamander?

Die nächtliche Welt der Amphibien ist Thema bei Justus‘ Kinderuni am 21. Mai 2019 – Vortrag von Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (Biologiedidaktik)

Nr. 94 • 16. Mai 2019

Feuersalamander werden munter, wenn wir Menschen schlafen gehen. Ihr geheimnisvolles Leben spielt sich in der Dunkelheit ab. Der Biologiedidaktiker Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek wird in der nächsten Vorlesung von Justus’ Kinderuni das Geheimnis dieses verborgenen Daseins mit den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern erforschen. Am Dienstag, 21. Mai 2019, können sie in die nächtliche Welt der Amphibien eintauchen – und dabei die eine oder andere spannende Tierart kennenlernen.

Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Auch in diesem Sommersemester bringt der Allgemeine Hochschulsport (ahs) bei Justus‘ Kinderuni die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zwischendurch in Bewegung.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den drei Veranstaltungen in diesem Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung auch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden, die an allen Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin

Dienstag, 21. Mai 2019, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (Biologiedidaktik): Wie leben Feuersalamander?

Ausblick auf die nächste Veranstaltung von Justus‘ Kinderuni:
Dienstag, 4. Juni 2019, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Diedrich Steffens (Pflanzenernährung): Warum sind Liebigs Ideen aktueller denn je?

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/kinderuni

Kultur- und Veranstaltungsmanagement der JLU
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen