Edith Piaf neu interpretiert

Zweites Botanisches Konzert am Sonntag, 11. Juni 2017: „La môme en rose“ mit Saxofonist Wollie Kaiser und seinem Ensemble

Nr. 99 • 7. Juni 2017
Die große französische Sängerin Edith Piaf wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Grund genug, ihren Chansons am kommenden Sonntag, 11. Juni 2017, das zweite Botanische Konzert in diesem Sommersemester zu widmen. Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik laden erneut zur Matinée in den Botanischen Garten. Ab 11 Uhr werden der Saxofonist Wollie Kaiser und sein Ensemble, darunter die Sängerin Élodie Brochier, die Arbeit von Edith Piaf durch eine Neuinterpretation würdigen.

Um dem Werk und der schillernden und durchaus komplexen Persönlichkeit dieser Ikone mit zeitgemäßer musikalischer (Neu-)Interpretation gerecht zu werden, entstanden Re-Kompositionen, in denen Stilmittel weit jenseits üblicher Chanson-Darbietungen verwendet werden und die dadurch einen völlig neuen Ausdruck finden. Changierend zwischen Jazz, Neuer Musik, Rock, Punk und einem Gesangsstil, der nichts mehr mit der inbrünstigen Selbstbetrachtung konventioneller Chanson-Tradition zu tun hat, entsteht eine Musik, die dennoch von tiefem Respekt vor der weltberühmten Sängerin und ihrem Wirken getragen ist. Nicht zuletzt durch den bewussten Verzicht auf jegliches Harmonieinstrument und den Einsatz von elektronisch veränderten (Blas-)Instrumenten wird den bekannten Liedern eine neue reizvolle Dimension beigefügt.

• Besetzung

Wollie Kaiser – Tenor-Saxophon, Bass-Flöte, elektrische Bass-Klarinette, Arrangements
Élodie Brochier – Gesang
Manuel Scherer – Trompete, Flügelhorn
Stephan Goldbach – Kontrabass, E-Bass
Daniel Prätzlich – Schlagzeug

• Termin

Sonntag, 11. Juni 2017
Wollie Kaiser: „La môme en rose“ – Neuinterpretationen zu Ehren von Edith Piaf

• Weitere Konzerte

Sonntag, 18. Juni 2017
Tony-Lakatos-Quintett: Jazz der Spitzenklasse

Sonntag, 2. Juli 2017
Free Spirits: Hommage der musikalischen Weggefährten an Ekkehard Jost

Die Konzerte beginnen jeweils um 11 Uhr im Botanischen Garten Gießen. Der Eintritt ist frei.

www.uni-giessen.de/cms/kultur/boko

Kultur- und Veranstaltungsmanagement