Ausstellung: Mythos Gehirn - alles nur erfunden?

Die Ausstellung "Mythos Gehirn" im Rahmen der internationalen Brain Awarness Week widmet sich verbreiteten Mythen über das Gehirn.

07.05.2018 17:00 bis 25.05.2018 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Rathaus Gießen, 1. OG (Bereich Stadtbibliothek)

Name des Kontakts

Prof. Dr. Bianca Wittmann

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Kommt es beim Gehirn auf die Größe an? Nutzen wir eine Gehirnhälfte mehr als die andere? Macht Mozart schlau? Wenn es um uns Menschen geht, hat jeder eine Erklärung parat, wie sich die Dinge verhalten. Wo Alltagswissen, Hörensagen und Vorstellungskraft aufeinanderstoßen, entstehen Mythen und Gerüchte. Oftmals weit hergeholt, enthalten sie doch im Kern oft einen Funken Wahrheit. So auch, wenn es um das menschliche Gehirn geht.

Eine Gruppe von Studierenden im Masterstudiengang Psychologie der Justus-Liebig-Universität hat im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Bianca Wittmann eine Ausstellung für die internationale Woche des Gehirns (Brain Awareness Week) erarbeitet, um sich verbreiteten Mythen über das menschliche Gehirn zu widmen. Die Ausstellung möchte Irrglauben aufdecken, zum Nachfragen anregen und die Faszination für die Neurowissenschaften in den Besuchern wecken.

Die Woche des Gehirns wird bereits zum 23. Mal von der Dana Alliance for Brain Initiatives organisiert. Das Ziel der Internationalen Brain Awareness Week ist es, die Öffentlichkeit über die Fortschritte und Möglichkeiten des Forschungsgebiets Neurowissenschaften zu informieren und so für die Hirnforschung zu begeistern. Die Kampagne wird weltweit von mehr als 400 Organisationen in über 40 Ländern unterstützt.

Ausstellungseröffnung und Führung: 7. Mai, 17-18 Uhr. Ausstellungszeiten bis 25. Mai: Mo-Fr 8.00-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr (Feiertage ausgenommen)