Vom Blatt zum Blättern. Künstlerbuch - Ausstellung eines Projektseminars mit Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik

Eröffnung: 08. Mai 2019, 18:00 Uhr

09.05.2019 07:30 bis 23.06.2019 23:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

KünstlerbücherDauer der Ausstellung: 09. Mai - 23. Juni 2019
Öffnungszeiten: Täglich 7:30 Uhr - 23:00 Uhr (außer an gesetzlichen  Feiertagen)

In der Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Buches als einen alternativen Raum für künstlerische Konzepte entwickelten Studierende der Kunstpädagogik Gießen im WS 2018/19 unter der Leitung von Sylvia Matzke M.A. ein eigenes künstlerisches Projekt. Künstlerbücher wollen benutzt werden. Erst in der Hand des Betrachters, durch Blättern und Aufschlagen der Seiten, eröffnen sich in einer zeitlichen Sequenz neue Wahrnehmungszusammenhänge und ein sinnliches Erleben. Die Sinnlichkeit der Buchbetrachtung wird durch Entscheidungen für eine Buchform, Gestaltungstechniken und Materialästhetik entsprechend des Konzeptes weiter bestimmt.
Objektbücher, Buchobjekte, Buchinstallationen. Das Konzept Buch konnte in der individuellen Auseinandersetzung mit einem Thema bis zur Dekonstruktion weitergedacht werden. Die Ausstellung zeigt die entstandenen Arbeiten und lädt zum Betrachten und Verweilen ein.