Musik im [Pausen]Raum – 3. Konzert

24.01.2019 von 19:30 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Rathaus, Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

Musik im [Pausen] Raum

Eine Konzertreihe für zeitgenössische, Neue und experimentelle Musik

Die erste Auflage dieser Musikreihe präsentiert im Rahmen von vier Konzerten, verschiedene Herangehensweisen von Neuer, experimenteller Musik. Von der Bearbeitung der akustischen Klanglandschaft der Stadt (soundscape) mittels elektronischer Klangbearbeitung, über die Präsentation instrumentaler Kompositionen der historischen Avantgarden bis hin zur Dekonstruktion des akustischen Klangraumes traditioneller Musik und aktuellen Werken, die die Interaktion von Körper, Raum und Klang in den Vordergrund stellen.

AVEV mondscheinsonate overcooked

Das AVEV-Kollektiv spielt Kompositionen für die Küche auf dem Instrumentarium einer Küche - in einer Küche. Dabei befindet sich der Zuschauer zwischen Küchenradio und Beethoven ... nicht nur metaphorisch, sondern ganz konkret. An diesem Abend stellen die Musiker von AVEV die Erfahrungen der Anwesenden auf den T(K)opf. Dafür steht nicht nur ein Klavier in der Sound-Küche, sondern auch ein Computer!

Alle die sich nun fragen, wieso die Mondscheinsonate eine Küchenkomposition ist, sind herzlich eingeladen, in diesem Konzert eine Antwort auf diese Frage zu finden. Das AVEV-Kollektiv spielt mit dem Spannungsfeld von massentauglicher E-Musik und intellektueller: smiley: Popkultur und verkehrt die musikalischen Verhältnisse in "real time" – mit Beethovens Mondscheinsonate als "klassischem" Autoritätsbeispiel.

Mit: Fabrizio Costantino, Martin Giemza, Patrick Pahner, Philipe Zenz

Eintritt: 8,– €, ermäßigt 5,– €

Veranstaltet vom Kulturamt der Stadt Gießen in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen