Semesterabschlusskonzert des Universitätsorchesters WS 17/18

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG)laden unter der Gesamtleitung von Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach zum Konzert ein.

03.02.2018 von 19:30 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Kongresshalle Gießen, Berliner Platz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In Semesterabschlusskonzert des Universitätsorchesters Gießen stehen in diesem Wintersemester Werke russischer bzw. sowjetischer Komponisten auf dem Programm. Im zweiten Teil wird mit Nikolai Rimsky-Korsakows grandioser Tondichtung „Scheherazade“ ein Hauptwerk der russischen Romantik erklingen, das in seiner virtuosen, alle Möglichkeiten eines großen Sinfonieorchester brillant nutzenden Instrumentation seinesgleichen sucht. Im ersten Teil wird der international mit zahlreichen Preisen geehrte Violinist Stefan Tarara wieder einmal mit dem Orchester musizieren, nachdem er schon von einigen Jahren mit dem Universitätsorchester u.a. auch auf einer Schweden-Tournee das Violinkonzert von Johannes Brahms aufgeführt hatte. Mit dem für den Geiger David Oistrach geschriebenen „1. Violinkonzert" von Dmitri Schostakowitsch haben sich Geiger und Orchester eines der Hauptwerke der Konzertliteratur des 20. Jahrhunderts vorgenommen. Zu Beginn ertönt mit das „Symphonische Poem Nr. 2" ein Werk Galina Ustvolskayas, einer Schülerin Schostakowitschs. Dieses Werk stellt in der Konsequenz der kompositorischen Verarbeitung des musikalischen Materials die Einmaligkeit der Klangsprache dieser im Westen lange unbekannten Komponistin exemplarisch dar und wird hoffentlich für Sie eine mitreißende Entdeckung sein.

Eintrittskarten zu 14 € (ermäßigt 7 €) sind bei der Tourist-Info, Berliner Platz (zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich, Restkarten eineinhalb Stunden vor Konzertbeginn an der Abendkasse.

Um 18:30 Uhr wird es eine Konzerteinführung mit Erläuterungen zu den Werken im Foyer der Kongresshalle geben.