Inhaltspezifische Aktionen

17. Juli 2016: Rüdiger Nakat & Friends

Vocal Jazz – Blues – Rhythm&Blues – Soul Music

"Nak & The Cool Cats" nennt sich die Formation um den Sänger Rüdiger 'Nak' Nakat, die am 17. Juli im Botanischen Garten auftreten wird – in einem Programm, bei dem es schwerpunktmäßig um Vocal Jazz, aber auch um Blues and Soul Music gehen wird.

"Nak" war mit einem ähnlichen musikalischen Spektrum bereits während der 80er Jahre im Raum Gießen unterwegs, seinerzeit mit einer Band unter dem Namen "Nak & Triangle". Später trennten sich die Wege dieser Gruppe, denn Nak zog es nach Bayern, wo er viele lange Jahre als Lehrer tätig war. Nach Giessen kam er gelegentlich zurück, um als Frontmann von "Nak and the Reggae Girls" aktiv zu werden.

Nunmehr, endgültig im Hessenland gelandet, kehrte er zum Jazz zurück und formierte seine neue Gruppe, der nun einige der bekanntesten Jazzgrößen der Region angehören: der Baritonsaxophonist Ekkehard Jost, der hier allerdings auf seinem "Zweitinstrument", dem Piano, zu hören sein wird, der Kölner Kontrabassist Dieter Manderscheid und der Frankfurter Schlagzeuger Janusz Stefanski – beide den Giessener Jazzfreunden bestens bekannt. Als prominenten Gast haben sich die Vier den Kasselaner Meisterposaunisten Detlef Landeck dazugeholt.

Das Repertoire der Band enthält Klassiker des Blues, Soul und Vocal Jazz – von Muddy Waters und Ray Charles bis hin zu Nat King Cole und Oscar Brown Junior. Der Auftritt von "Nak & The Cool Cats" im Botanischen Garten bildet die Premiere der Band in dieser Besetzung und zugleich den Abschluss der diesjährigen Botanischen Konzerte.

 

Das Konzert beginnt um 11 Uhr.

 

Besetzung:

Rüdiger Nak Nakat (Gesang)

Detlef Landeck (Posaune)

Ekkehard Jost (Piano)

Dieter Manderscheid (Kontrabass)

Janusz Stefanski (Schlagzeug)