2. Vortragsveranstaltung der Medizinischen Gesellschaft Gießen e.V. im Wintersemester 2019/2020

20.11.2019 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Ernst-Leitz-Hörsaal des Biochemischen Instituts, Friedrichstraße 24, 35392 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

Prof. M. Lienhard Schmitz (Institut für Biochemie, FB Medizin, JLU, Gießen)

Neues aus dem Zellkern: Entschlüsselung von Architektur und Innenleben

Am 20.11.2019 steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der molekularen Ereignisse im Zellkern. Prof. M. Lienhard Schmitz wird unter dem Titel: „Neues aus dem Zellkern: Entschlüsselung von Architektur und Innenleben“ die atemberaubenden, sich in Nanodimensionen abspielenden Reaktionen, z.B. bei der Transkription von Genen oder der Zellteilung, plastisch und gut verständlich präsentieren. Obwohl der Zellkern das erste schon im 18. Jahrhundert entdeckte Organell einer Zelle ist, geben die genannten und viele weitere Prozesse in der Zellkern-Biologie noch viele Rätsel auf. Allerdings kommt man diesen mittlerweile durch hochauflösende Mikroskopie-Verfahren, innovative biochemische und strukturbiologische Techniken sowie über den Einsatz der Bioinformatik ziemlich gut auf die Spur. Die gewonnenen neuen Erkenntnisse über Aufbau und Funktion des Zellkerns zeigen, dass dieser eine eigene „Kern-Welt“ darstellt, bestimmte Kompartimente aufweist und dass es eine Vielzahl von Kommunikationssignalen zwischen diesen Regionen des Zellkerns gibt. Diese Aspekte erlauben auch ganz neue Einblicke in die physiologischen und pathophysiologischen Vorgänge von Zellen des Körpers an sich. Nicht zuletzt eröffnen diese Erkenntnisse möglicherweise auch neue therapeutische Ansätze für unterschiedliche Erkrankungen.