• METSCHNIKOW-VORLESUNG 2018, 3. Vortragsveranstaltung der Medizinischen Gesellschaft Gießen e.V. im Wintersemester 2018-2019
  • 2018-12-19T18:00:00+01:00
  • 2018-12-19T20:00:00+01:00
  • Zu ihrer öffentlichen Vortragsreihe im Wintersemester 2018-2019 lädt die Medizinische Gesellschaft Gießen e.V. am Fachbereich Medizin der JLU alle interessierten Fachleute und Laien herzlich ein.

19.12.2018 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Ernst-Leitz-Hörsaal des Biochemischen Instituts, Friedrichstraße 24, 35392 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vom Ende der Medizin, wie wir Sie kennen?

Die diesjährige "Metschnikow-Vorlesung", die nach dem Pionier der Immunologie und Nobelpreisträger Ilga Metschnikow benannt ist, der 1865 seine preisgekrönten Arbeiten in Gießen begonnen hatte, befasst sich mit der Sammlung und diagnostischen wie therapeutischen Nutzung von "Big Data" in der Medizin, besonders im Sinne einer personalisierten Patientenbehandlung. Zum Thema "Vom Ende der Medizin, wie wir Sie kennen?" stellt Prof. Harald H. Schmidt (Klinische Pharmakologie, Universität Maastricht, Niederlande) neue Krankheitsdefinitionen vor, die weniger durch Organe und/oder Symptome, sondern mehr durch molekulare Mechanismen gekennzeichnet sind. Dadurch wird eine viel höhere Qualität und Reproduzierbarkeit Medizin-relevanter Daten erreicht, und viel genauere Diagnosen und wirksamere Therapien für den einzelnen Patienten sind möglich. Mit Hilfe der für den einzelnen Patienten gewonnen Informationen ("System-Medizin") können Krankheiten neu definiert werde, klinische Abläufe werden sich verändern, und der Einsatz von (vorhandenen) Arzneimitteln kann präziser und individueller erfolgen.