Didaktik Café: Das Projekt "Lehre 4.0" (07.11.2018)

Die Didaktik-Cafés bieten Ihnen in Art einer "Hochschuldidaktischen Mittagspause" die Möglichkeit, sich auf informeller und kollegialer Ebene mit anderen Lehrenden auszutauschen.

07.11.2018 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU, ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen, Raum 108

Telefon des Kontakts

0641- 98442-145

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Moderation

Maraike Büst (Lehre 4.0)

Inhalte und Methoden

Die Ergänzung der Hochschullehre durch digitale Medien ist für viele Lehrende noch immer nicht selbstverständlich. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Das Projekt „Lehre 4.0“ soll hier ansetzen und (lehrende) Nachwuchswissenschaftler/innen gezielt dabei unterstützen, digitale Medien didaktisch sinnvoll in ihrer Lehre einzusetzen. Dazu sollen bestehende Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote transparent gemacht und ergänzt werden.

Das Projekt „Lehre 4.0 – E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ ist ein Verbundprojekt zwischen dem Hochschulrechenzentrum (HRZ), dem Gießener Graduiertenzentrums für Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (GGS), dem International Graduate Centre for Study of Culture (GCSC/GGK), dem International Giessen Graduate Centre for Life Sciences (GGL) und dem Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK).

Um eine Einschätzung über den Bedarf der Lehrenden zu erhalten, fand im Mai 2018 eine umfangreiche Bedarfserhebung statt. Die Ergebnisse dieser Befragung – an der Sie womöglich selbst teilgenommen haben – möchten wir Ihnen im Rahmen des Didaktik Cafés vorstellen. Dabei gehen wir auch auf die Implikationen der Erhebung für die weitere Vorgehensweise des Projekts ein und stellen Ihnen die aktuellen Unterstützung- und Weiterbildungsangebote zum Thema „Digitalisierung in der Hochschullehre“ vor. Wir freuen uns im Anschluss auf eine lebhafte Diskussion.

In vielen hochschuldidaktischen Workshops werden die "Pausen", in denen man sich informell mit den Kolleg_innen austauschen kann, als besonders ertragreich bewertet. Wir möchten mit dem Format des "Didaktik-Café" auf diesen Bedarf reagieren: in einem informellen Rahmen sind alle interessierten Lehrenden dazu eingeladen, vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu profitieren. Der Termin liegt bewusst in der Mittagspause: gerne dürfen Sie ihr Mittagessen mitbringen, wir sorgen unsererseits für Heißgetränke und Süßes.

Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.