Hochschuldidaktischer Workshop: Differenziertes Feedback in der Lehre

26.06.2017 09:30 bis 27.06.2017 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 Raum +01/0010 35032 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrende

Termin zum Kalender hinzufügen

Die Termine im Einzelnen:

Mo. 26.06.2017: 09.30 bis 17.30 Uhr
Di. 27.06.2017: 09.30 bis 13.30 Uhr

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind. Es handelt sich nicht um Alternativtermine.

Referenten:

Stephanie Bachmann
Ulrich Schmermund

Inhalte:

Sie möchten Ihren Studierenden differenziertes und konstruktives Feedback geben, das ihnen Orientierung gibt, sie zudem motiviert und stärkt und dabei auch Grenzen aufzeigt? Dieses möchten Sie sowohl in Ihren Lehrveranstaltungen als auch beim individuellen, selbstverantworteten Lernen der Studierenden sowie bei der Anfertigung ihrer Semesterarbeiten einsetzen, um Ihre Studierenden damit wissen zu lassen, was gelungen und was verbesserungsfähig ist?
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihren Studierenden vermitteln, wo sie stehen, um ihnen eine sinnvolle Orientierung für ihre nächsten Lernschritte zu geben. Sie lernen, wie Sie differenzierte Rückmeldungen geben können, damit Ihre Studierenden Selbstwirksamkeitserwartungen aufbauen, die eine zentrale Rolle für ihre Motivation, ihren Lernerfolg und ihre Persönlichkeitsentwicklung spielen.
Auf der Grundlage thematischer Inputs und mittels Selbstreflexionsphasen, Übungen, Auswertungsgesprächen in verschiedenen Konstellationen sowie Feedback und Evaluation, erarbeiten Sie sich Formen kompetenzorientierten Feedbacks und Kriterien der Einschätzung und Beurteilung, die Sie an die Studierenden weitergeben können.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• die Funktionen, Wirkungsweisen und Merkmale von Feedback zu benennen.
  • die für gelungenes Feedback förderliche innere Haltung zu beschreiben.
  • die eigenen Erfahrungen mit Feedback im Lehrkontext einzuordnen.
  • den Studierenden konstruktives Feedback zum Lern- und Entwicklungsstand zu geben.

Diese Veranstaltung ist mit 12 AE im Kompetenzfeld "Lehrevaluation" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.