Hochschuldidaktischer Workshop: Diskussionen leiten

22.03.2017 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Justus-Liebig-Universität Gießen ZfbK Raum 108 Karl-Glöckner-Str. 5A 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referenten:

Elisabeth Sommerhoff

Inhalte:

Manchmal wollen Sie eine Seminardiskussion anleiten und stoßen auf studentisches Schweigen. Es gibt kein Geheimrezept, wie solche Situationen vermieden werden können, aber als Lehrende*r können Sie in Seminardiskussionen durch Ihre Moderation gut zu aktiver Beteiligung anregen und so den Lernprozess insgesamt positiv unterstützen.

In diesem Workshop erarbeiten Sie, wie das Initiieren, Leiten und Moderieren von Seminargesprächen aussehen kann, und erproben dies — soweit in diesem Rahmen möglich — auch praktisch. Sie gehen von eigenen Erfahrungen mit Seminardiskussionen aus und erarbeiten daraus die Grundbedingungen von gelingender Kommunikation. Kommunikationsmodelle und –theorien helfen dabei, Gespräche zu analysieren. Der Schwerpunkt des Workshops wird auf praktischen Übungen und Simulationen liegen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• Grundbedingungen für gelingende Gespräche zu erkennen und eine kooperative Gesprächshaltung einzunehmen.
  • die vielfältigen Aufgaben eines Moderators/einer Moderatorin zu benennen und diese Aufgaben zielführend wahrzunehmen.

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.