Hochschuldidaktischer Workshop: E-Learning Grundlagen - Szenarien und Instrumente für die Lehre

14.03.2017 09:00 bis 15.03.2017 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Justus-Liebig-Universität Gießen Hochschulrechenzentrum Raum 024 Heinrich-Buff-Ring 44 35392 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

zur Anmeldung

Die Termine im Einzelnen:

Dienstag, 14.03.2017: 9.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch, 15.03.2017: 9.00 bis 17.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind. Es handelt sich nicht um Alternativtermine.

Referenten:

Dipl.-Psych. Ralf P. Frenger
Dipl. Medienwirtin Antje Müller

Inhalte:

Sie nutzen bereits Lernplattformen wie Stud.IP, ILIAS oder Moodle in Ihrer Lehrveranstaltung, um Dateien bereit zu stellen, Rundmails zu verschicken und/oder Daten der Teilnehmenden zu verwalten. Weitere Werkzeuge der Lernplattform haben Sie jedoch bisher nicht in der Lehre eingesetzt. Zwar sind Ihnen Begriffe wie Wiki, Blog oder E-Portfolio schon einmal begegnet, eine konkrete Vorstellung, wie diese Werkzeuge funktionieren und wie sie in die Lehre mit welchem Ziel eingebunden werden können, haben Sie aber nicht. In diesem Workshop lernen Sie grundlegende E–Learning–Werkzeuge kennen und verschaffen sich einen Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes von E–Learning in Ihrer Lehrveranstaltung.

Der erste Tag bietet Ihnen eine zielgerichtete Einführung in die Lernplattform ILIAS, mit der wir im Kurs praktisch arbeiten werden. Sie schlüpfen selbst in die Rolle des Lernenden und erarbeiten sich in Kleingruppen oder in Einzelarbeit die Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten von Diskussionsforen, Blogs, Wikis, WBTs und E-Lectures. Auch das Thema "elektronisches Prüfen" wird zur Sprache kommen.
Am zweiten Tag geht es um mediendidaktische Grundlagen und die konkreten didaktischen Einsatzmöglichkeiten von E-Learning in Vorlesungen und Seminaren. Es werden E–Learning–Szenarien aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken des E-Learnings — zu denen auch ein kurzer Exkurs ins Urheberrecht gehört — erarbeiten Sie mit anderen Teilnehmenden gemeinsam ein kleines E–Learning–Konzept.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• verschiedene E-Learning-Werkzeuge zu benennen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre unter Berücksichtigung der fördernden Faktoren zu skizzieren.
  • den Aufwand und den Mehrwert des E-Learning-Einsatzes für Ihre Lehrveranstaltung sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken realistisch einzuschätzen.
  • E-Learning in der Praxis kleinschrittig einzusetzen.

Diese Veranstaltung ist mit 16 AE im Kompetenzfeld "Medienkompetenz" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.