Hochschuldidaktischer Workshop: Evaluation der Lehre - Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen

23.06.2017 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Justus-Liebig-Universität Gießen GCSC Raum 001 Alter Steinbacher Weg 38 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrende

Termin zum Kalender hinzufügen

Referenten:

Prof. Dr. Jan Hense
Dipl.-Psych. Christian Treppesch

Inhalte:

Sie haben am Ende Ihrer Lehrveranstaltung eine Evaluation per Fragenbogen (schriftlich oder online) durchgeführt und eine Auswertung bekommen. Die studentische Rückmeldung, die Sie so zu Ihrer Lehrveranstaltung erhalten, bietet wertvolle Anknüpfungspunkte für Ihre weitere Lehrkompetenzentwicklung. Allerdings müssen Sie dafür wissen, wie diese Auswertung zu interpretieren ist, wo Möglichkeiten, aber auch Grenzen des Verfahrens liegen und wie Sie sinnvolle Konsequenzen für Ihr eigenes Lehrhandeln ableiten können. Am Beispiel konkreter Instrumente gibt Ihnen dieser Workshop Hilfsmittel dafür an die Hand. Zudem lernen Sie zentrale "Dos & Donts" bei der Gestaltung eigener Fragebogenfragen kennen.

Wir greifen gängige kritische Meinungen zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation auf und diskutieren, inwiefern diese tatsächlich begründet sind. Abschließend werfen wir einen Blick auf alternative Verfahren zur Evaluation der Lehre, die standardisierte fragebogengestützte Formen ergänzen können.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• Potenziale und Grenzen der Lehrveranstaltungsevaluation für die eigene Weiterentwicklung der Lehre zu erkennen,
  • Ergebnisse von Lehrveranstaltungsevaluation richtig zu interpretieren und, soweit möglich, in Konsequenzen zu überführen,
  • Fehler beim Formulieren eigener Fragen im Rahmen von Lehrveranstaltungsevaluationen zu vermeiden.

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Kompetenzfeld "Lehrevaluation" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.