Hochschuldidaktischer Workshop: Kompetenzorientiertes Bewerten und Benoten schriftlicher (Haus)Arbeiten

24.05.2017 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 Raum +01/0010 35032 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referenten:

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Inhalte:

Wissenschaftliche (Haus)Arbeiten sind ein wichtiges Element der Lernergebnisüberprüfung und ebenso ein Instrument zur Einführung Ihrer Studierenden in das selbstgesteuerte Arbeiten. Die Qualität studentischer Arbeiten entspricht dabei oft nicht Ihren Erwartungen. Das liegt manchmal daran, dass Sie die intendierten Lernergebnisse nicht transparent genug vermitteln konnten und die Studierenden, die an sie gestellten Anforderungen nicht hinreichend kennen. So kann die Korrektur vieler Arbeiten zu einer zeitraubenden und nervenzehrenden Angelegenheit für Sie werden.
Der Workshop stellt die effektive Korrektur solcher Arbeiten in den Mittelpunkt. Zunächst geht es darum, dass Sie Ihre Erwartungen an diese Prüfungsform hinterfragen sowie reflektieren, inwieweit Sie diese den Studierenden transparent vermitteln können und die intendierten Lernergebnisse mit den Zielen der Prüfung übereinstimmen.
Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie die Anfertigung von Haus- und Abschlussarbeiten ressourcensparend und sinnvoll begleiten können, und erproben Korrekturverfahren, um Ihre Korrekturphasen zu beschleunigen. Schließlich entwickeln Sie individuelle Strategien, um die erarbeiteten didaktischen Instrumente in Ihre Lehre zu implementieren.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• die intendierten Lernergebnisse im Hinblick auf die geforderte Prüfungsform passgenau zu formulieren.
  • die gesetzten Lernergebnisse adäquat zu kommunizieren.
  • objektive und valide Beurteilungsmaßstäbe zu operationalisieren.
  • schriftliche wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden effektiv zu korrigieren.

Programm/ Seminarablauf:
Ein wichtiger Bestandteil dieses Workshops ist der Transfer in Ihren Lehralltag. Bitte bringen Sie als Arbeitsmaterial zu korrigierende Arbeiten (in anonymisierter Form) und in Ihrem Institut verwendete Kriterienkataloge mit.

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Kompetenzfeld "Prüfen und Beraten" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.