• Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag I - Grundlagen für den konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag
  • 2018-08-27T09:00:00+02:00
  • 2018-08-28T16:30:00+02:00
  • Erleben Sie hin und wieder schwierige Situationen in Ihrem Lehr- und Arbeitsalltag, zu denen Sie gerne eine konstruktive Lösung erarbeiten möchten? Dann ist die Workshopreihe Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag das Richtige für Sie.

27.08.2018 09:00 bis 28.08.2018 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50 Eichgärtenallee 6

Name des Kontakts

Hochschuldidaktisches Kompetenzzentrum (HDK)

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 zweitägigen Workshopteilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

Mo. 27.08.2018: 09.00 bis 16:30 Uhr
Di. 28.08.2018: 09.00 bis 16:30 Uhr

Technische Hochschule Mittelhessen
Campus Gießen
Gebäude C 50
Eichgärtenallee 6

Beschreibung

Erleben Sie hin und wieder schwierige Situationen in Ihrem Lehr- und Arbeitsalltag, zu denen Sie gerne eine konstruktive Lösung erarbeiten möchten? Würden Sie gerne mit Spannungen und Auseinandersetzungen mit oder zwischen Studierenden, mit schwierigen Situationen in Lehrveranstaltungen oder Sprechstunden oder mit konflikthaften Gesprächen mit studentischen Hilfskräften, Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten besser umgehen können? Dann ist die Workshopreihe Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag das Richtige für Sie. Anhand bewährter Modelle und im Austausch mit anderen Lehrenden können Sie hier konkrete Lösungsstrategien erarbeiten.
In diesem Grundlagenworkshop haben Sie die Möglichkeit, Beispiele aus Ihrem Lehr- und Arbeitsalltag einzubringen und gemeinsam zu bearbeiten. Es werden verschiedene Modelle der Konfliktbearbeitung vorgestellt, die Sie in praktischen Übungen anwenden. So können Sie Konflikte und deren Dynamik im Hochschulalltag besser verstehen, einordnen und bearbeiten. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden erproben Sie so den konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen.
Neben kurzen Theorie-Inputs wird vor allem in handlungsorientierten Formaten gearbeitet, wie z. B. Übungen zu einzelnen Methoden. Dabei wird auf eine prozessorientierte Gestaltung des Workshops geachtet. Eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele zur gemeinsamen Bearbeitung sind willkommen.

Judith Eble

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• die Ursachen, Dynamik und Wirkung von Konflikten im Lehr- und Hochschulalltag einzuordnen.
  • eigenes sowie fremdes Rollen- und Konfliktverhalten im Lehr- und Hochschulalltag zu reflektieren.
  • ausgewählte Kommunikations- und Konfliktbewältigungsstrategien im Lehr- und Hochschulalltag anzuwenden.

Teilnahmeentgelt