Hochschuldidaktischer Workshop: Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag III - Schwierige Gespräche führen

24.03.2017 von 09:00 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50 Eichgärtenallee 6

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Referenten:

Judith Eble

Inhalte:

Der Aufbaukurs "Schwierige Gespräche führen" baut auf den Inhalten des Grundlagenkurses "Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag I" auf. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gesprächsführungskompetenz intensiv und konzentriert weiter zu entwickeln. Anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis und in Rollenspielen werden verschiedene Aspekte einer deeskalierenden und klärenden Gesprächsführung erörtert und gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden geübt.

Diese Workshopinhalte erwarten Sie:
- Vertiefung und Festigung der im Grundkurs erlernten Methoden
- Methoden der konstruktiven Gesprächsführung für das erfolgreiche Vorbereiten, Initiieren, Führen und Abschließen schwieriger Gespräche
- Fallarbeiten: Sie können eigene Fragestellungen und Situationen aus ihrem Lehr- und Hochschulalltag einbringen und gemeinsam mit der Gruppe Lösungsstrategien erarbeiten.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• unterschiedliche Methoden der konstruktiven Gesprächsführung anzuwenden.
  • Klärungsgespräche erfolgreich zu initiieren, zu führen und abzuschließen.

Hinweise:
Für die Teilnahme an diesem Aufbaukurs ist die vorherige Teilnahme am Grundkurs "Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag I" obligatorisch.
Der Aufbaukurs "Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag II: Umgang mit schwierigen Situationen in Lehrveranstaltungen" ist für das 2. Halbjahr 2017 vorgesehen.

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Kompetenzfeld "Chancengleichheit und Konfliktmanagement" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.