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Hochschuldidaktischer Workshop: Lehrportfolio - Das eigene Lehrverständnis erkennen und zielgerichtet darstellen

Wann

08.05.2017 09:00 bis 22.05.2017 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50 Eichgärtenallee 6 35394 Gießen

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0641-98442144

Teilnehmer

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Die Termine im Einzelnen:

Montag, 08.05.2017: 09.00 bis 17.00 Uhr
Montag, 22.05.2017: 09.00 bis 17.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind. Es handelt sich nicht um Alternativtermine.

Referenten:

Angelika Thielsch M.A.


Inhalte:

Als Hochschullehrende*r investieren Sie Kreativität, Fachexpertise und didaktische Überlegungen in die Vorbereitung Ihrer Lehre. Dieses Engagement ist selten sichtbar wenn es darum geht, die eigenen "Lehrleistungen" darzustellen. Anders als im Bereich der Forschung, in dem die Auflistung der eigenen Veröffentlichungen, Konferenzbeiträge etc. die eigene Forschungsleistung international "lesbar" macht, bieten Lehrveranstaltungsaufzählungen kaum Anlass, eine begründete Aussage über die Qualität der Lehre einer Person zu machen.

Das Lehrportfolio als Instrument der Außendarstellung dient dazu, ebendies zu ermöglichen und so Ihre Kompetenzen als Hochschullehrende*r in ihrer Komplexität nachvollziehbar und vor allem sichtbar zu machen. Um dies zu erreichen, bedarf es einer kritischen Reflexion des eigenen Lehrverständnisses sowie der Hintergründe für das methodische Handeln in verschiedenen Lehrkontexten.

Dieser Workshop ist teilweise als Werkstatt organisiert und bietet Ihnen die Gelegenheit, das Lehrportfolio als Instrument in seinen unterschiedlichen Wirkungsrichtungen kennenzulernen, bereits an Teilen des eigenen Lehrportfolios zu arbeiten sowie ein (Peer-) Feedback auf die angefertigten Entwürfe zu erhalten.

Am ersten Workshoptag lernen Sie die Funktionen und Einsatzbereiche eines Lehrportfolios kennen und beginnen, im Rahmen einer Schreibwerkstattphase am Kernelement dieses Instruments (der eigenen Lehrphilosophie) zu arbeiten. Während der einwöchigen Selbstlernphase überarbeiten Sie Ihren Text. Der neue Entwurf Ihrer Lehrphilosophie wird am zweiten Workshoptag besprochen, bevor Sie die Gelegenheit haben, an weiteren Teilen Ihres Lehrportfolios zu arbeiten.


Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • die Elemente und Einsatzbereiche eines Lehrportfolios zu benennen und hinsichtlich Ihrer eigenen Bedarfe zielgerichtet auszuwählen.
  • ein eigenes Lehrportfolio basierend auf fragegeleiteter Reflexion zu erarbeiten, zu verschriftlichen und, motiviert durch ein Peer-Feedback, kritisch zu überdenken.

 

Diese Veranstaltung ist mit 16 AE im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.