Hochschuldidaktischer Workshop: Praxisworkshop zur Sicherung des Lerntransfers in Lehrveranstaltungen

08.03.2017 von 10:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50 Eichgärtenallee 6 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referenten:

Dipl.-Ing.(FH) Ulrike Mayer, MoP, Think Buzan Licensed Instructor in Mind Mapping®

Inhalte:

Im Zusammenhang mit der Forderung nach Kompetenzorientierung der Lehrveranstaltungen gewinnt das Thema Transfersicherung an Bedeutung. Wissen Sie welche Faktoren es Studierenden erleichtern, die in der Lehrveranstaltung erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse auf neue Situationen anzuwenden? Im Rahmen des Workshops können Sie das Konzept Ihrer Lehrveranstaltung unter dem Aspekt der Transfersicherung analysieren und weiter entwickeln.

Zu Beginn des Workshops lernen Sie verschiedene Faktoren kennen, die den Transfer von Lerninhalten auf andere Kontexte beeinflussen. Daran anknüpfend haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Lehrveranstaltung unter diesem Aspekt zu analysieren und Potential für Verbesserungen zu identifizieren. Sie wählen einen dieser Faktoren aus und entwerfen für diesen Aspekt eine gezielte Modifikation Ihres Konzeptes. Diese angedachte Veränderung prüfen Sie dann in Kleingruppen auf Praxistauglichkeit im Hinblick auf die geplante Transfererhöhung. Abschließend bewerten Sie den Einfluss möglicher weiterer Faktoren auf den Lerntransfer und skizzieren für Ihre Lehrveranstaltung ein erweitertes Konzept unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• die verschiedenen Faktoren zu benennen, die den Lerntransfer beeinflussen.
  • Potenzial für diesbezügliche Verbesserungen der eigenen Lehrveranstaltung zu erkennen.
  • Anpassungen am Konzept der eigenen Lehrveranstaltung zur Erhöhung des Lerntransfers vorzunehmen.
  • einen Projektplan für eine umfangreiche Modifikation der eigenen Lehrveranstaltung unter dem Aspekt der Transfersicherung zu entwickeln.

Hinweise:
Bitte bringen Sie Konzeptunterlagen für eine eigene Lehrveranstaltung zum Workshop mit.

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.