Wissenschaftliche Weiterbildung: Studienberatung von "nicht-traditionell Studierenden" in der grundständigen Lehre und in der wissenschaftlichen Weiterbildung

07.03.2017 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 Raum +01/0020 35032 Marburg

Termin zum Kalender hinzufügen

Referenten:

Dr. Christine Hartig
Dr. Nico Sturm

Inhalte:

In Ihrem Alltag als Lehrende*r und wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in werden Sie zunehmend mit Anliegen und Problemen der Studierenden konfrontiert, die über die Lerninhalte und Lernmethoden hinausgehen. Dies liegt auch daran, dass der Anteil so genannter "nicht-traditionell" Studierender größer geworden ist. In der wissenschaftlichen Weiterbildung studieren ausschließlich "nicht-traditionell Studierende", die aufgrund ihrer individuellen Lebenssituationen (Erwerbsarbeit, Familienpflichten) häufig andere Beratungsanliegen haben als Studierende, die auf direktem Wege nach dem Abitur in die Hochschule gekommen sind.
Im Workshop werden Sie einen Überblick bekommen, welchen Beratungsbedarf "nicht-traditionell Studierende" in der grundständigen Lehre und in der wissenschaftlichen Weiterbildung haben. Auch werden Sie die vorhandenen Beratungsstrukturen und Beratungsmethoden kennen lernen. Außerdem werden Ergebnisse eines Arbeitspakets aus dem Verbundprojekt "WM3 Weiterbildung Mittelhessen" präsentiert und diskutiert, welches Beratungsbedarfe und Beratungsinhalte in der wissenschaftlichen Weiterbildung erforscht und entsprechende Beratungstools für "nicht-traditionelle Studierende" entwickelt.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• zentrale Aufgaben einer Studienberaterin/eines Studienberaters in der grundständigen Lehre und in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu benennen.
  • wichtige Beratungsanliegen von "nicht-traditionell Studierenden" in der grundständigen Lehre und in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu beschreiben.
  • verschiedene Formen der Beratung von "nicht-traditionell Studierenden" je nach Beratungsanlass zu reflektieren und gegebenenfalls einzusetzen.

Hinweise:
Die Verantwortung für den Inhalt dieses Angebots liegt beim Verbundprojekt "WM3 Weiterbildung Mittelhessen" und wird im Rahmen des HDM durchgeführt.

Diese Veranstaltung ist NICHT auf das HDM-Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" anrechenbar.