Tutorenqualifizierung: Einstieg „AG-Leitung am FB 01“

• Tutorenqualifizierung: Einstieg „AG-Leitung am FB 01“
  • 2018-04-13T09:00:00+02:00
  • 2018-04-13T18:00:00+02:00
  • Diese eintägige Schulung bereitet Tutor_innen auf Ihre Lehraufgaben vor. Folgende Themen werden dabei behandelt: Die spezifische Rolle und die Aufgaben von AG-Leiter_innen sind Gegenstand der Schulung, ebenso wie praktische Tipps zur Planung und Gestaltung von AGs.

13.04.2018 von 09:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Licher Str. 72, Dekanatssitzungssaal FB 01

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

bis zu 16 AG-Leiter_innen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Dieser Einstieg richtet sich an AG-Leiter_innen des Studiengebietes Rechtswissenschaft. Die spezifische Rolle und die Aufgaben von AG-Leiter_innen sind Gegenstand der Schulung, ebenso wie praktische Tipps zur Planung und Gestaltung von AGs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Gelegenheit, ihre eigene Präsentationsfähigkeit zu trainieren und bekommen praktische Hinweise, wie Studierende zu einer aktiveren Teilnahme an der AG motiviert oder schwierige Situationen in der AG gemeistert werden können.

Themenüberblick:

• Rollen und Aufgaben eines AG-Leiters/einer AG-Leiterin
  • sinnvoller Einsatz verschiedener didaktischer Methoden in der AG
  • Formulieren von Lehr-/Lernzielen für die AG
  • Planung der eigenen AG-Sitzung, inhaltlich und methodisch
  • Rahmenbedingungen beachten, die für die Gestaltung einer Gruppensituation und einen guten Einstieg in die eigene AG wichtig sind