• Hochschuldidaktischer Workshop: Erfolgsrezepte für die Zusammenarbeit mit Tutor_innen
  • 2017-09-20T12:00:00+02:00
  • 2017-09-20T16:00:00+02:00
  • Sie möchten die Zusammenarbeit mit Ihren Tutor_innen trotz knapper Zeitressourcen effektiv gestalten? Wir diskutieren, welche Bedingungen dafür geschaffen werden müssen, damit sie für alle Beteiligten funktioniert und eine Qualitätssteigerung in der Lehre bewirkt.

20.09.2017 von 12:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

JLU, ZfbK, Raum 108, Karl-Glöckner-Str. 5A, 35394 Gießen

Telefon des Kontakts

0647-98442-147

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referentin:

Hanna Teschner, Dipl. Theol., Referentin für Tutorenqualifizierung, Kommunikationstrainern, Trainerin für interkulturelle Kompetenzen

Inhalte:

• Gelingender Einsatz von Tutorienarbeit: Vorstellung unterschiedlicher Formen der Tutoriengestaltung an der JLU (Best Practice)
  • Einbindung von Tutorien in die Lehre sowie Zusammenarbeit zwischen Dozent_innen und Tutor_innen effektiv gestalten
  • Herausforderungen im Lehralltag aus Sicht der Tutor_innen
  • Bedarfsgerechte Planung und Durchführung von fachlicher und didaktischer Schulung der Tutor_innen gemeinsam mit der zentralen Tutorenqualifizierung
  • Austausch unter Kolleg_innen über eigene (geplante) Zusammenarbeit mit Tutor_innen

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• Wege und Vorgehensweisen zur Verknüpfungen zwischen (Haupt-)Lehrveranstaltungen und Tutorien zu benennen
  • Die Zusammenarbeit mit Tutor_innen umsichtig zu planen, damit die Tutorien eine Qualitätssteigerung in der Lehre bewirken
  • Schulungsbedarfe der studentischen Tutor_innen zu identifizieren darauf bedarfsgerecht zu reagieren (auf Wunsch in Kooperation mit der zentralen Tutorenqualifizierung)

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 4 AE im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.