Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Erfolgsrezepte für die Zusammenarbeit mit Tutor_innen

Sie möchten die Zusammenarbeit mit Ihren Tutor_innen trotz knapper Zeitressourcen effektiv gestalten? Wir diskutieren, welche Bedingungen dafür geschaffen werden müssen, damit sie für alle Beteiligten funktioniert und eine Qualitätssteigerung in der Lehre bewirkt.

  • Hochschuldidaktischer Workshop: Erfolgsrezepte für die Zusammenarbeit mit Tutor_innen
  • 2017-09-20T12:00:00+02:00
  • 2017-09-20T16:00:00+02:00
  • Sie möchten die Zusammenarbeit mit Ihren Tutor_innen trotz knapper Zeitressourcen effektiv gestalten? Wir diskutieren, welche Bedingungen dafür geschaffen werden müssen, damit sie für alle Beteiligten funktioniert und eine Qualitätssteigerung in der Lehre bewirkt.
Wann

20.09.2017 von 12:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

JLU, ZfbK, Raum 108, Karl-Glöckner-Str. 5A, 35394 Gießen

Telefon des Kontakts

0647-98442-147

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal


















Zur Anmeldung

Referentin:

Hanna Teschner, Dipl. Theol., Referentin für Tutorenqualifizierung, Kommunikationstrainern, Trainerin für interkulturelle Kompetenzen

Inhalte:

  • Gelingender Einsatz von Tutorienarbeit: Vorstellung unterschiedlicher Formen der Tutoriengestaltung an der JLU (Best Practice)
  • Einbindung von Tutorien in die Lehre sowie Zusammenarbeit zwischen Dozent_innen und Tutor_innen effektiv gestalten
  • Herausforderungen im Lehralltag aus Sicht der Tutor_innen
  • Bedarfsgerechte Planung und Durchführung von fachlicher und didaktischer Schulung der Tutor_innen gemeinsam mit der zentralen Tutorenqualifizierung
  • Austausch unter Kolleg_innen über eigene (geplante) Zusammenarbeit mit Tutor_innen

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • Wege und Vorgehensweisen zur Verknüpfungen zwischen (Haupt-)Lehrveranstaltungen und Tutorien zu benennen
  • Die Zusammenarbeit mit Tutor_innen umsichtig zu planen, damit die Tutorien eine Qualitätssteigerung in der Lehre bewirken
  • Schulungsbedarfe der studentischen Tutor_innen zu identifizieren darauf bedarfsgerecht zu reagieren (auf Wunsch in Kooperation mit der zentralen Tutorenqualifizierung)

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 4 AE im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.

  Zurück zur Übersicht