• Hochschuldidaktischer Workshop: Die Betreuung von Studierenden bei wissenschaftlichen Arbeiten qualitätsvoll gestalten
  • 2018-02-26T09:30:00+01:00
  • 2018-02-26T17:30:00+01:00
  • Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Studierenden bei der Erstellung von Haus-, Abschluss- und/oder Doktorarbeiten innerhalb und außerhalb Ihrer Lehrveranstaltung gut betreuen und begleiten können? Dieser Workshop gewährt Ihnen dafür die passenden Einblicke in geeignete Verfahren.

26.02.2018 von 09:30 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11+13, 35032 Marburg, Raum +01/0010

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49 641 / 98 442 146

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referent/in

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Beschreibung

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Studierenden bei der Erstellung von Haus-, Abschluss- und/oder Doktorarbeiten innerhalb und außerhalb Ihrer Lehrveranstaltung gut betreuen und begleiten können? Dieser Workshop bietet Ihnen Einblicke in Verfahren, die geeignet sind, die Text- und Schreibkompetenz Ihrer Studentinnen und Studenten grundlegend zu verbessern. Sie erhalten die Möglichkeit, sich in Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit hilfreiche Lehrkonzepte zu erarbeiten, mit denen Sie Ihre Studierenden zu einem effektiven Umgang mit wissenschaftlichen Texten hinführen können. Sie lernen, wie Sie diese beim Schreiben gut unterstützen und im Zeitmanagement anleiten. Ferner reflektieren Sie individuell und im kollegialen Austausch, welche eigenen Erwartungen und Anforderungen Sie mit hilfreicher Unterstützung verbinden und wie viel Unterstützung sinnvoll bzw. notwendig ist. Anschließend analysieren Sie, wie Sie Betreuungsprozesse angemessen, individuell und fair gestalten.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass es in dieser Veranstaltung nicht um die Korrektur wissenschaftlicher Arbeiten geht.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Ihre mit der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten verknüpften intendierten Lernergebnisse zu benennen.
  • Lehrmethoden auszuwählen und anzuwenden, die geeignet sind, bei Ihren Studentinnen und Studenten die Text- und Schreibkompetenz sowie das Zeitmanagement zu verbessern.
  • im Prozess der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten sinnvolle Unterstützung zu leisten.
  • den eigenen didaktischen Prozess mit Hilfe geeigneter Analyseinstrumente kritisch zu reflektieren und ggf. geeignete Maßnahmen auszuwählen, um Fehlentwicklungen entgegenzusteuern.´

Teilnahmeentgelt

Anmeldung

Anmeldung über folgenden Link und angefügtem Formular zum Ausfüllen: http://www.hd-mittelhessen.de/anmeld.cfm