Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: E-Learning Grundlagen – Erste Schritte zum eigenen Konzept

Sie nutzen bereits Lernplattformen wie Stud.IP, ILIAS oder Moodle in Ihrer Lehrveranstaltung,aber würden gerne weitere Werkzeuge in die Hand bekommen? Dann lernen Sie in diesem Workshop die passenden E-Learning-Werkzeuge und deren didaktische Gestaltungsspielräume kennen.

  • Hochschuldidaktischer Workshop: E-Learning Grundlagen – Erste Schritte zum eigenen Konzept
  • 2018-02-28T09:00:00+01:00
  • 2018-03-21T15:00:00+01:00
  • Sie nutzen bereits Lernplattformen wie Stud.IP, ILIAS oder Moodle in Ihrer Lehrveranstaltung,aber würden gerne weitere Werkzeuge in die Hand bekommen? Dann lernen Sie in diesem Workshop die passenden E-Learning-Werkzeuge und deren didaktische Gestaltungsspielräume kennen.
Wann

28.02.2018 09:00 bis 21.03.2018 15:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

JLU, Hochschulrechenzentrum, Raum 024, Heinrich-Buff-Ring 44, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49 641 / 98 442 146

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referent/in

Dipl. Medienwirtin Antje Müller


Beschreibung

Sie nutzen bereits Lernplattformen wie Stud.IP, ILIAS oder Moodle in Ihrer Lehrveranstaltung, um Dateien bereitzustellen, Rundmails zu verschicken und/oder Daten von Teilnehmenden zu verwalten? Sie würden gerne weitere Werkzeuge der Lernplattform wie Wikis, Blogs oder E-Portfolios kennenlernen und gewinnbringend in Ihrer Lehre einsetzen? In diesem Workshop lernen Sie grundlegende E-Learning-Werkzeuge kennen, identifizieren deren didaktische Gestaltungsspielräume und verschaffen sich so einen Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes von E-Learning in Ihrer Lehrveranstaltung.

Im ersten Teil des Workshops erkunden Sie am Beispiel der Lernplattform ILIAS verschiedene E-Learning-Werkzeuge. Sie schlüpfen selbst in die Rolle des bzw. der Lernenden und erarbeiten sich in Kleingruppen oder in Einzelarbeit die Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten von Diskussionsforen, Blogs, Wikis, Web Based Trainings und E-Lectures.

Zwischen den beiden Präsenzterminen arbeiten Sie erste Ideen für ein eigenes kleines E-Learning-Konzept aus, das Sie in Ihrer hochschuleigenen Lernplattform umsetzen. Zur Unterstützung wird während dieser Praxisphase eine Online-Beratung angeboten. Am zweiten Workshoptag präsentieren Sie Ihr E-Learning-Konzept im Plenum und lernen weitere E-Learning-Szenarien aus der Praxis kennen.

 

Hinweise

Das Kurzkonzept sieht auch zwischen den beiden Workshoptagen eine aktive Mitarbeit vor.

Bitte bringen Sie für die beiden Termine Ihren eigenen, WLAN-fähigen Laptop mit.

 

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

 

  • verschiedene E-Learning-Werkzeuge zu benennen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre zu reflektieren.
  • didaktische Gestaltungsspielräume für E-Learning in der Präsenz- und Online-Lehre zu identifizieren.
  • den Aufwand und den Mehrwert des E-Learning-Einsatzes für Ihre Lehrveranstaltung abzuschätzen.
  • E-Learning in der eigenen Lehrpraxis zielführend einzusetzen.

 

Termine

Mi. 28.02.2018: 09.00 bis 15.00 Uhr
Mi. 21.03.2018: 09.00 bis 15.00 Uhr

Zwischen den Terminen absolvieren Sie eine individuelle Aufgabe.

 

Veranstaltungsorte

Einführungsworkshop:

Hochschulrechenzentrum Raum 024
Heinrich-Buff-Ring 44
35394 Gießen

 

Abschlussworkshop:

Hauptgebäude Raum 315
Ludwigstraße 23
35390 Gießen

 

Teilnahmeentgelt

30 €