Hochschuldidaktischer Workshop: Exkursion – Mehr als eine Vorlesung im Freien!

• Hochschuldidaktischer Workshop: Exkursion – Mehr als eine Vorlesung im Freien!
  • 2018-04-26T09:00:00+02:00
  • 2018-04-26T17:00:00+02:00
  • In diesem Workshop lernen Sie handlungsorientierte Methoden und hilfreiche Konzepten für Ihre Exkursion(en) kennen. Ziel ist, dass Sie eine motivierende „runde Sache“ im Gelände leiten können, die mehr ist, als eine Vorlesung im Freien.

26.04.2018 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Hermann-Hoffmann-Akademie, Raum 0.16 ("Urzeitwerkstatt"), Senckenbergstr. 17-21, 35390 Gießen

Telefon des Kontakts

0641-98442-145

Teilnehmer

Vorranging Lehrende mit Exkursion(en) aus den Naturwissenschaften u/o deren Didaktiken, aber auch der Altertumswissenschaften, Kunsthistorik u.ä.

Termin zum Kalender hinzufügen

Ricarda Gattringer, Referentin für Umweltbildung und Naturerleben,
Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (MSc), Biologie (BSc)

Inhalte und Methoden

Sie wollen Ihre Exkursionen abwechslungsreicher und aktiver gestalten? Vielleicht wünschen Sie sich Veränderungen im Ablauf? Oder Sie sind unzufrieden mit den Ergebnissen Ihrer Exkursion? Beispielsweise trotten viele Studierende nur hinterher und zeigen leider wenig eigenes Interesse? Dieser Workshop unterstützt Sie dabei, Ihre Exkursionen aktivierender, lernzielorientierter und strukturierter zu gestalten.

Zu Beginn des Workshops lernen Sie hilfreiche Konzepte und Leitprinzipien kennen, die eine essentielle Grundlage für Ihre Exkursionen schaffen. Der Fokus liegt dabei besonders auf handlungsorientiertem Lernen, Steigerung der Motivation und den besonderen Rahmenbedingungen beim Lehren und Lernen im Gelände.

In der zweiten Phase widmen Sie sich Ihrer eigenen Lehre und erarbeiten die strukturierte Planung, Durchführung und Nachbereitung einer teilnehmerorientierten Exkursion. Sie lernen handlungsorientierte Methoden kennen und erproben diese direkt draußen im umliegenden Gelände.

Und nicht zuletzt haben Sie während des Workshops ausreichend Gelegenheit, sich auch untereinander über Ihre Erfahrungen auszutauschen.

Hinweis: Ein Teil des Workshops findet im Freien statt. Bitte bringen Sie deshalb der Witterung angepasste Kleidung und gutes Schuhwerk mit

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Leitprinzipien und Konzepte einer teilnehmerorientierten und aktivierenden Exkursion zu benennen.
  • eine Exkursion strukturiert zu planen, durchzuführen und nachzubereiten.
  • handlungsorientierte Methoden passend für Ihre Exkursion auszuwählen und anzuleiten.

Hinweis

Der Workshop ist mit 8 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.