• Hochschuldidaktischer Workshop: Schreibberatung – Texte konstruktiv korrigieren und Studierende schreibtypengerecht beraten
  • 2018-04-19T09:00:00+02:00
  • 2018-06-08T17:00:00+02:00
  • Studentinnen und Studenten beim Schreiben so zu beraten, dass die Beratung dem „Schreibtyp” entspricht, kreative Denkprozesse anstößt und nicht verletzend oder einengend ist, ist eine Kunst für sich. Im Workshop trainieren Sie Ihre dafür notwendige Text- und Beratungskompetenz.

19.04.2018 09:00 bis 08.06.2018 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Einführungsworkshop: wird noch bekannt gegeben; Abschlussworkshop: Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, Raum 315

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 zweitägigen Workshopteilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

Einführungsworkshop:
Do. 19.04.2018: 09.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 20.04.2018: 09.00 bis 17.00 Uhr

Abschlussworkshop:
Do. 07.06.2018: 09.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 08.06.2018: 09.00 bis 17.00 Uhr

Einführungsworkshop:
Wird noch bekannt gegeben

Abschlussworkshop:
Hauptgebäude, Raum 315

Ludwigstraße 23

Beschreibung

Bevor Ihre Studentinnen und Studenten ihre Textprodukte (Essays, Hausarbeiten o.ä.) einreichen, kommen sie in der Regel zu Ihnen in die Sprechstunde, um die Struktur der Arbeit und/oder einzelne Textbausteine zu besprechen und sich in ihrem Schreibprozess anleiten zu lassen. Studentinnen und Studenten beim Schreiben so zu beraten, dass die Beratung dem „Schreibtyp” entspricht, kreative Denkprozesse anstößt und nicht verletzend oder einengend ist, ist eine Kunst für sich. Im Workshop trainieren Sie Ihre dafür notwendige Text- und Beratungskompetenz. Im ersten Teil des Workshops behandeln wir folgende Inhalte:

• Methoden zur Überwindung möglicher Probleme im Schreibprozess
  • Kriteriengeleitetes und konstruktives Beurteilen von Texten
  • Auswahl geeigneter Formen der Textrückmeldung (Randbemerkungen, Endkommentare, handschriftliche Korrekturen, Word-Korrektur)
  • Systematische, prinzipienorientierte und reflektierte Gestaltung und Durchführung von Sprechstunden zur Schreibberatung.

Im zweiten Teil des Workshops diskutieren wir typische Situationen aus Ihrer Praxis und konkrete Problemfälle, die in der Schreibberatung auftreten können bzw. bei Ihnen aufgetreten sind. Sie erarbeiten mit Blick auf Ihre Erfahrungen in der Schreibberatung hilfreiche Lösungsansätze und Beratungsstrategien, die bei der Bewältigung solcher Probleme sinnvoll eingesetzt werden können. Einzelne Schreibberatungssitzungen werden simuliert und gemeinsam reflektiert, um Sie auf die praktische Umsetzung des Gelernten im Lehralltag optimal vorzubereiten.

Carmen Neis, MA (ZfbK)

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Probleme der Studierenden im Schreibprozess zu erkennen und Ratsuchenden daraufhin hilfreiche Methoden vorzuschlagen.
  • mündliches Feedback zu studentischen Texten aktivierend zu formulieren.
  • Textprodukte (Hausarbeiten, Essays, etc.) kriteriengeleitet und konstruktiv zu beurteilen.
  • mögliche Formen der Textrückmeldung zu bewerten, zu vergleichen und begründet auszuwählen.

Teilnahmeentgelt