Hochschuldidaktischer Workshop: Diskussionen leiten

• Hochschuldidaktischer Workshop: Diskussionen leiten
  • 2018-03-09T09:00:00+01:00
  • 2018-03-09T17:00:00+01:00
  • Sie wollen eine Seminardiskussion anleiten, stoßen aber auf Schweigen? Es gibt kein Geheimrezept, wie solche Situationen vermieden werden können.Aber wie das Initiieren, Leiten und Moderieren von Seminargesprächen aussehen kann, das soll in dieser Veranstaltung erarbeitet werden.

09.03.2018 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wird noch bekannt gegeben

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referent/in

Dipl.-Theat. Elisabeth Sommerhoff

Beschreibung

Sie wollen eine Seminardiskussion anleiten, stoßen aber auf Schweigen? Es gibt kein Geheimrezept, wie solche Situationen vermieden werden können. Aber wie das Initiieren, Leiten und Moderieren von Seminargesprächen aussehen kann, das soll in dieser Veranstaltung erarbeitet und – soweit in diesem Rahmen möglich – praktisch erprobt werden.

In diesem Workshop gehen wir von Ihren eigenen Erfahrungen mit Seminardiskussionen aus, reflektieren diese und klären Grundbedingungen von gelingender Kommunikation. Dabei werden wir auch Gespräche analysieren und hierzu verschiedene Kommunikationsmodelle und -theorien zu Hilfe nehmen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf Übungen und Simulationen liegen. Dabei wird es insbesondere darum gehen, Methoden kennenzulernen, mit denen Sie als Moderatorin oder Moderator einer Seminardiskussion Studierende zu aktiver Beteiligung anregen und so den Lernprozess insgesamt positiv unterstützen können.

Teilnahmeentgelt