Hochschuldidaktischer Workshop: Flipped Classroom

• Hochschuldidaktischer Workshop: Flipped Classroom
  • 2018-04-06T09:00:00+02:00
  • 2018-04-06T13:00:00+02:00
  • Dieser Workshop macht Sie mit den Grundprinzipien des Flipped-Classroom Konzeptes vertraut und bereitet Sie auf die eigene Umsetzung in Ihren Lehrveranstaltungen vor. Sie lernen Umsetzungsbeispiele und Methoden und können diese innerhalb des Workshops erproben.

06.04.2018 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

JLU, ZfbK, Raum 108, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen

Telefon des Kontakts

0641-98442-145

Lehrende der Naturwissenschaften

Termin zum Kalender hinzufügen

Moderation

Prof. Dr. Nicole Graulich

Inhalte und Methoden

Sie halten viele Vorlesungen und tun dies auch gerne. Aber Sie wissen nicht immer was Ihre Studierenden eigentlich mitbekommen und haben das Gefühl Lehrbuch Wissen zu vermitteln. Sie würden gerne mit den Studierenden mehr diskutieren, mit Ihnen Fälle analysieren oder Anwendungen thematisieren, aber es fällt Ihnen schwer den Inhalt zu reduzieren. Das Flipped-Classroom Konzept unterstützt Sie dabei grundlegende Inhalte auszulagern und aktiver die Lernzeit mit den Studierenden zu gestalten.

Der Workshop thematisiert diese Idee des Flipped-Classroom und zeigt auf, wie Sie mit Hilfe neuer Medien Inhalte aufbereiten und für Studierende zuhause bereitstellen können.

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile. Die erste Phase dient der Beleuchtung des Konzeptes und dem Kennenlernen von Umsetzungsbeispielen. Die zweite Phase nimmt Ihre eigene Lehre in den Blick und gibt Ihnen Raum eigene Implementationsmöglichkeiten zu erproben.

Indentierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshop in der Lage:

• die Grundprinzipien der Flipped-Classroom-Methode und deren Vorteile und Anforderungen für das Lehren und Lernen zu bennen.
  • Methoden und Materialien zum "Flippen" für die Lehre zu beschreiben und passend für Ihre Veranstaltungen auszuwählen.
  • eigene Lehrveranstaltungen, bassierend auf dem Flipped-Classroom Konzept zu planen und durchzuführen.

Hinweis: Bringen Sie, wenn möglich, einen eigenen Rechner mit, sodass Sie auf die Materialien Ihrer Veranstaltungen zugreifen können.

Der Workshop ist mit 4 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder dem Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.