Hochschuldidaktischer Workshop: Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

• Hochschuldidaktischer Workshop: Forschendes Lernen in der Lehrerbildung
  • 2018-04-13T09:00:00+02:00
  • 2018-04-13T17:00:00+02:00
  • Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie starten Ihre Lehrveranstaltung zu Semesterbeginn nicht mit der Vergaben von Referatsthemen, sondern lassen die Studierenden ein im inhaltlichen Kontext Ihrer Veranstaltung liegendes zu beforschendes Thema selbständig wählen.

13.04.2018 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

JLU, ZfbK, Raum 108, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen

Telefon des Kontakts

0641-98442-145

alle Lehrenden in der Lehrerbildung

Termin zum Kalender hinzufügen

Moderation

Christian Dorn

Inhalte und Methoden

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie starten Ihre Lehrveranstaltung zu Semesterbeginn nicht mit der Vergaben von Referatsthemen, sondern lassen die Studierenden ein im inhaltlichen Kontext Ihrer Veranstaltung liegendes zu beforschendes Thema selbständig wählen. Dieses Thema bearbeiten die Studierenden dann entweder alleine oder auch als Gruppe. Ihre Aufgabe als Dozentin bzw. Dozent liegt v.a. darin, die strukturellen Rahmenbedingungen sicherzustellen und die Studierenden in der Umsetzung ihres Vorhabes zu unterstützen und zu begleiten. Dies ist ein mögliches Beispiel, wie eine Lehrveranstaltung nach den Prinzipien des Forschenden Lernens gestaltet werden könnte.

Die Grundidee des Forschenden Lernens ist, dass Lernende sich neue Erkenntnisse und Wissen nicht ausschließlich über die Rezeption von bereits Existierendem aneignen, sondern indem sie Themen- bzw. Fragestellungen forschend bearbeiten, die sie im Rahmen eines Oberthemas selbst gewählt haben. Dabei eigenen sich die Studierenden im Idealfall nicht nur vertiefte Fachkenntnisse an, sondern bilden auch wissenschaftsmethodische Kenntnisse aus.

Der Workshop adressiert das Konzept des „Forschenden Lernens“ im Kontext der ersten Phase der Lehrerbildung. Er gliedert sich in drei Teile: In der ersten Phase erfolgt die theoretische Verortung des Forschenden Lernens. Die zweite Phase dient der Beschäftigung mit Implementationsmöglichkeiten in Ihre konkrete Lehre. Im abschließenden dritten Teil erfolgt die Vorstellung und Diskussion eines experimentellen, agilen Frameworks zur Durchführung des Forschenden Lernens in der Vorbereitung auf wissenschaftliche Hausarbeiten.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• die spezifischen didaktischen Aspekte des „Forschenden Lernens“ und deren Vorteile und Anforderungen für Ihre eigene Lehre zu benennen.
  • über Unterschiede Ihrer Rolle als Lehrende/r im Vergleich zu Ihren bestehenden Lehrveranstaltungen zu reflektieren.
  • eigene Lehrveranstaltungen, basierend auf dem Konzept des „Forschenden Lernens“ didaktisch zu planen und durchzuführen.

Hinweis

Der Workshop ist mit 8 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.