Hochschuldidaktisches Seminar: Didaktik als Theorie des Unterrichts

07.11.2017 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU, Phil II, Raum H210

Teilnehmer

Wissenschaftler*innen aller Fächer, die in der Lehrerbildung Aufgaben übernehmen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In dieser Sitzung wird eine Einführung in die Basics der Allgemeinen Didaktik als Theorie des Unterrichts gegeben. Dazu nutzen wir das Modell der "Didaktischen Analyse" (Klafki) für die Planung eigener Seminarsitzungen - eine Aufgabe, die bereits Generationen von Lehramtsstudierenden (meist im Kontext ihrer Schulpraktika) absolviert haben. Vertiefend fragen wir nach Abgrenzungen und Unterschieden von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik.

Die Teilnehmer*innen sind nach der Sitzung in der Lage

• eine didaktische Analyse nach Klafki zur Planung einer eigenen Lehrveranstaltung durchzuführen.

Diese Veranstaltung ist Teil des Weiterbildungsprogramms "Für die Schule lehren wir (auch). Wie man die Lehrer*innenbildung zur Weiterentwicklung der akademischen Lehre nutzen kann." In Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum im ZfbK kann diese Veranstaltung mit je zwei AE pro Sitzung in das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ eingebracht werden.

Anmeldung bitte per E-Mail an: sabine.klomfaß@erziehung.uni-giessen.de