Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Einstiegsschulung der Tutorenqualifizierung: GRIPS

Wann 11.10.2019 um 14:00 bis
12.10.2019 um 13:00
Wo wird noch bekannt gegeben
Name
Kontakttelefon 0641/ 98442 -147/- 150
Teilnehmer vorzugsweise Tutorinnen und Tutoren des Fachbereichs 11 Medizin
Termin übernehmen vCal
iCal

Anmeldung


Leitung

Lisa-Marie Racky (Referentin der zentralen Tutorenqualifizierung, Dipl. -Jur. / Mediatorin)

Jessica Klingelhöfer (Referentin der zentralen Tutorenqualifizierung)

 

Rahmendaten

Bitte beachten Sie, das diese Einstiegsschulung aus zwei zusammenhängenden Teilen besteht.

 

Teil 1 (Freitag): 11.10.2019 von 14.00 -17.30 Uhr

 

Teil 2 (Samstag): 12.10.2019 von 09.30 - 13.00 Uhr

 

Inhalte

 

Tutor/innen im GRIPS üben mit Medizinstudierenden wichtige praktische Fertigkeiten. Zusätzlich zur fachlichen Schulung für ihre jeweiligen Tutorien werden die Tutor/innen didaktisch geschult.

Inhalte der Schulung sind:

 

  • Rolle eines GRIPS Tutors/ einer Tutorin
  • Herstellen einer lernförderlichen Atmosphäre im Tutorium
  • Die ersten Minuten im Tutorium
  • Feedback
  • Übungen zum guten Erklären
  • Lehren von praktischen Fertigkeiten mit der Peyton-Methode
  • Kriterien des guten Vortragens
  • Übungen zum Vortragen


Zur didaktischen Schulung gehört ein weiterer Termin zu einem 2-stündigen Praxis-Coaching mit kollegialer Beratung. Das Datum wird gemeinsam mit allen Teilnehmenden ermittelt.