Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Einstieggschulung der Tutorenqualifizierung: Ag-Leiter-innen Rechtswissenschaften

Wann 18.10.2019
von 10:00 bis 17:00
Wo Juracampus, Licher Straße 72, Dekanatssitzungsaal FB 01
Name
Kontakttelefon 0641/ 98442 -147/- 150
Teilnehmer AG-Leiter_innen des Studiengebietes Rechtswissenschaft (FB 01)
Termin übernehmen vCal
iCal

 Anmeldung


Leitung

Lisa-Marie Racky, Referentin der zentralen Tutorenqualifizierung, (Dipl.-Jur./Mediatorin)

 

 Inhalte


Grundlagen:

  • Die spezifische Rolle und die Aufgaben von AG-Leiter_innen
  • Grundlegendes über Lernprozesse und wie man sie fördern kann


Schwerpunkt:

  • Phasen einer AG
  • Planungskreislauf für die AG-Planung
  • Eine 5-minütige Präsentation halten
  • Feedback und Tipps dazu bekommen
  • praktische Tipps zur Planung und Gestaltung von AGs

Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • ein realistisches Bild ihrer Rolle und Aufgaben eines/ einer AG-Leiter_in zu entwickeln
  • die Aufgaben und Grenzen, die mit dieser Rolle einhergehen, gegenüberzustellen
  • zu beschreiben wie Lernen ermöglicht werden kann und dies auf Ihre Tutoriumsplanung anzuwenden
  • Lehr-/Lernzielen für die eigene AG zu formulieren
  • die Phasen, aus der eine Tutoriumssitzung besteht, zu benennen
  • zentrale Elemente für die Vorbereitung und Organisation eines Tutoriums zu berücksichtigen
  • einzelne Tutoriumssitzungen realistisch planen zu können und didaktische Methoden sinnvoll einzusetzen
  • Rahmenbedingungen zu beachten, die für einen guten Einstieg in die eigene AG wichtig sind