Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Einstiegsschulung der Tutorenqualifizierung: Mathe/Statistik für Tutor_innen

Wann 12.10.2019
von 09:00 bis 17:00
Wo Institut für Mathematikdidaktik, Karl-Glöckner-Str. 21c 35394 Gießen, Raum C112
Name
Kontakttelefon 0641-99-32234; 0641-98 442 148
Teilnehmer Tutorinnen und Tutoren aller Fachbereiche
Termin übernehmen vCal
iCal

Anmeldung

 

Dozentin

Nicole Koppitz, Wiss. MA. im Institut für Mathematikdidaktik

 

Inhalte

In einem ersten Teil werden die Rolle des Tutors/ der Tutorin und Grundlagenwissen zu Lernprozessen behandelt.  Dabei werden wir Möglichkeiten erarbeiten, wie man als Tutor/in erfolgreiches Lernen fördern kann. In einem zweiten Teil der Schulung mit dem Schwerpunkt Mathematik und Statistik; werden folgende Themen behandelt:

- Anleitung zur Mitarbeit und zur Präsentation
- Problem- und Konfliktsituationen
- Lehren und Lernen in der Mathematik (Vermitteln von Beweiskompetenz, Lernen von fachspezifischen Begriffen)
- Gutes Erklären und Vorrechnen

Die Schulung enthält Kurzvorträge, Übungen, Diskussionen und Gruppenarbeiten und bereitet praxisnah auf die Aufgaben als Tutor/in vor.