• Hochschuldidaktischer Workshop: Evaluation der Lehre – Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen
  • 2019-03-04T09:00:00+01:00
  • 2019-03-04T17:00:00+01:00
  • Am Beispiel konkreter Instrumente wird aufgezeigt, wie diese Rückmeldungen richtig zu interpretieren sind, wo Möglichkeiten aber auch Grenzen des Verfahrens liegen und wie Sie von der Rückmeldung zu sinnvollen Konsequenzen für Ihre eigene Lehre kommen können.

04.03.2019 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Gustav-Krüger-Saal Uni-Hauptgebäude Ludwigstr. 23 35392 Giesse

Telefon des Kontakts

0641/98-442150

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Prof. Dr. Jan Hense
Dipl.-Psych. Christian Treppesch

Inhalte:

Am Ende Ihrer Lehrveranstaltungen kommen zur Evaluation der Lehre in der Regel schrift-liche oder online-gestützte Fragebögen zum Einsatz, in denen die Studierenden Ihnen eine Rückmeldung zur Veranstaltung geben. Oft wird jedoch das darin enthaltene Potenzial für Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung oder des eigenen Lehrverhaltens nicht systematisch genutzt.

Am Beispiel konkreter Instrumente wird aufgezeigt, wie diese Rückmeldungen richtig zu interpretieren sind, wo Möglichkeiten aber auch Grenzen des Verfahrens liegen und wie Sie von der Rückmeldung zu sinnvollen Konsequenzen für Ihre eigene Lehre kommen können. Für die Gestaltung eigener Fragen zum Einholen von schriftlichem Feedback lernen Sie ebenfalls anhand von Beispielen zentrale Dos & Donts kennen. Wir greifen gängige kritische Meinungen zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation auf und diskutieren, inwie-fern diese tatsächlich begründet sind. Abschließend werfen wir einen Blick auf alternative Verfahren zur Evaluation Ihrer Lehre, die standardisierte fragebogengestützte Formen er-gänzen können.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Potenziale und Grenzen der Lehrveranstaltungsevaluation für die eigene Weiterentwicklung der Lehre zu erkennen.
  • Ergebnisse von Lehrveranstaltungsevaluation richtig zu interpretieren und, soweit möglich, in Konsequenzen überzuführen.
  • wichtige Fehler beim Formulieren eigener Fragen im Rahmen von Lehrveranstaltungsevaluationen zu vermeiden.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 8 AE im Themenfeld "Lehrevaluation" oder im Kompetenzfeld "Chancengleichheit und Konfliktmanagement" auf das Zertifikat "Lehrevaluation" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.