Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens
Dr. Kirstin Erath, TU Dortmund: Im Fokus der vorgestellten rekonstruktiven Videostudie stehen die Fragen, was eine ‚gute‘ mathematische Erklärung in Klasse 5 ausmacht und wie Lernende an den gemeinsamen Erklärungen im Klassengespräch teilhaben.
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/fb07idmkoll1
- Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens
- 2017-10-24T18:00:00+02:00
- 2017-10-24T19:30:00+02:00
- Dr. Kirstin Erath, TU Dortmund: Im Fokus der vorgestellten rekonstruktiven Videostudie stehen die Fragen, was eine ‚gute‘ mathematische Erklärung in Klasse 5 ausmacht und wie Lernende an den gemeinsamen Erklärungen im Klassengespräch teilhaben.
24.10.2017 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)
Phil. II, Haus C, Raum C 105
Die Vorträge richten sich an Lehramtsstudierende, sind aber auch als Fortbildungsveranstaltung für die im Schuldienst stehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer anerkannt.
Im Fokus der vorgestellten rekonstruktiven Videostudie stehen die Fragen, was eine ‚gute‘ mathematische Erklärung in Klasse 5 ausmacht und wie Lernende an den gemeinsamen Erklärungen im Klassengespräch teilhaben. Auf theoretischer Ebene wird dazu die Konzeptualisierung von Erklären als „Praktiken des Navigierens durch epistemische Felder“ vorgestellt. Hier werden diskursanalytische, interaktionistische und epistemologische Forschungsperspektiven verschränkt, um den gleichzeitig sprachlichen und fachlichen Gegenstand greifbar zu machen. Auf empirischer Ebene werden zum einen die übergeordneten Befunde der Rekonstruktionen der Praktiken präsentiert. Das Hauptaugenmerk wird jedoch auf die Frage gelenkt, wie individuelle Lernende an den gemeinsamen Erklärungen teilhaben und inwiefern ein Zusammenhang zwischen der Teilhabe und fachlichen Lerngelegenheiten besteht. Daran anschließend wird Erklären im Klassengespräch des Mathematikunterrichts in den Rollen als Lernmedium, ungleich verteilter Lernvoraussetzung und Lerngegenstand diskutiert.