Stop-Motion Filme zu Materialien aus der Lernwerkstatt

Maximilian Schaffer, JLU Gießen: Im Vortrag wird eine vom LSA Gießen ausgezeichnete wissenschaftliche Hausarbeit vorgestellt.

07.11.2017 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil. II, Haus C, Raum C 105

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-32220

Teilnehmer

Die Vorträge richten sich an Lehramtsstudierende, sind aber auch, als Fortbildungsveranstaltung für die im Schuldienst stehenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmer anerkannt.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Lehramtsstudierende durch den Einsatz von Stop-Motion Filmen zu Materialien aus der Lernwerkstatt in der Lehrerausbildung profitieren. Konkret wurde dazu untersucht, wie gut Stop-Motion Filme dazu geeignet sind, Inhalte an Studierende zu vermitteln und inwieweit Studierende durch das Produzieren von Stop-Motion Filmen fachdidaktische Inhalte vertiefen. Kurze Ausschnitte der Stop-Motion Filme sollen die Vorgehensweise der Filmerstellung veranschaulichen. Die Probandenbefragung sowie die Ergebnisse der Untersuchung werden dargelegt.