Ansätze zur fach- und sprachintegrierten Förderung im Mathematikunterricht
Jun.-Prof.‘in Dr. Lena Wessel, PH Freiburg: Ausgehend von meinem Promotionsprojekt und einem aktuellen DFG-Projekt (Leitung durch Prof. Dr. S. Prediger) werden verschiedene aktuelle Konzepte zur Sprachbildung im Mathematikunterricht vorgestellt.
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/fb07idmkoll3
- Ansätze zur fach- und sprachintegrierten Förderung im Mathematikunterricht
- 2017-12-05T18:00:00+01:00
- 2017-12-05T19:30:00+01:00
- Jun.-Prof.‘in Dr. Lena Wessel, PH Freiburg: Ausgehend von meinem Promotionsprojekt und einem aktuellen DFG-Projekt (Leitung durch Prof. Dr. S. Prediger) werden verschiedene aktuelle Konzepte zur Sprachbildung im Mathematikunterricht vorgestellt.
05.12.2017 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)
Phil. II, Haus C, Raum C 105
Die Vorträge richten sich an Lehramtsstudierende, sind aber auch, als Fortbildungsveranstaltung für die im Schuldienst stehenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmer anerkannt.
Ein fach- und sprachintegrierter Ansatz, der bei der Entwicklung von Fördermaterialien im Rahmen der Projekte zu Grunde gelegt wurde, wird vor dem Hintergrund der empirischen quantitativen und qualitativen Untersuchung mit Lernenden des 7. Jahrgangs genauer beleuchtet. Im Zentrum stehen dabei Forschungs- und Entwicklungsprodukte (im Sinne fachdidaktischer Entwicklungsforschung), die in qualitativen und quantitativen Teilstudien entstanden sind.