Hochschuldidaktischer Workshop: (Peer) Feedback-Szenarien mit ILIAS-Tools umsetzen (22.05.2019)

Professionelles Feedback...

22.05.2019 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

JLU, Hochschulrechenzentrum (HRZ), Heinrich-Buff-Ring 44, 35392 Gießen, Raum 024 (Computerraum)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 98442-145

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Mi., 22.05.2019, 09.00-13.00Uhr

Moderation:

Dr. Maja Bärenfänger

Inhalte:

Feedback ist ein zentraler Faktor für den Lernerfolg - das wissen wir nicht erst seit der großen Metastudie "Lernen sichtbar machen" von John Hattie (2008 bzw. 2013 auf Deutsch erschienen). Aber was ist Feedback eigentlich? Und was macht Feedback so erfolgreich?

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam verschiedene Feedback-Szenarien erkunden - vom Feedback der Lehrenden an die Lernenden (Rückmeldung zum Lernstand) über Feedback von Lernenden an Lehrende (Rückmeldung zur Lehre), über Feedback von Lernenden an Lernende (Rückmeldung zu Aufgaben). Wir werden uns dabei auch über die verschiedenen Ebenen von Feedback und Schritte zur Entwicklung einer lernförderlichen Feedback-Kultur austauschen.

Der Fokus des Workshops liegt auf der Möglichkeit der Umsetzung von Feedback-Szenarien mit ILIAS-Tools (z.B. Live Voting, Umfragen, Self-Assessment, E-Portfolio, Blog, Übungsobjekt sowie Kommentar- und Bewertungsfunktionen).

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• verschiedene Feedback-Szenarien zu unterscheiden und Elemente einer Feedback-Kultur zu             beschreiben.
  • ILIAS-Tools zur Umsetzung von Feedback zu benennen und im Hinblick auf ihre Eignung für verschiedene Feedback-Szenarien zu beurteilen.
  • Feddback-Konzepte für die eigene Lehre zu entwickeln und technisch mit den im Workshop vorgestellten ILIAS-Tools umzusetzten.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 4 AE im Themenfeld "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.