Inhaltspezifische Aktionen

Tag der Lehre 2018 - Workshop "Gutachten für wissenschaftliche Hausarbeiten verfassen (1. Staatsprüfung Lehramt)"

Die (rechtliche) Rolle als Gutachter/in, angemessene Formulierungen und das Vorgehen bei eventuellem Widerspruch gegen die Note stehen in diesem Workshop im Mittelpunkt.

Wann

07.12.2018 von 10:45 bis 12:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

JLU, Ludwigstraße 21 35390 Gießen - Raum 100

Telefon des Kontakts

0641/98442-149

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Zur Anmeldung

 

Moderation:

Markus Posern und Sören Mayer
(Prüfungsstelle Hessische Lehrkräfteakademie Gießen) 

 

Veranstaltungsbeschreibung

 

Sie stehen vor der Aufgabe, Gutachten für die Wissenschaftliche Hausarbeit (1. Staatsprüfung) im Lehramt zu verfassen und in diesem Ihre Notengebung schriftlich zu begründen? Dann fragen Sie sich wahrscheinlich, was Sie bei der Formulierung besonders beachten müssen?

In diesem Workshop werden Sie sich mit Ihrer (rechtlichen) Rolle als Gutachter_in beschäftigen sowie grundlegende Strukturen, welche in einem Gutachten zu beachten sind, kennen lernen. Zudem beschäftigen wir uns mit gängigen Begriffen und Formulierungen, welche bestimmte Noten und Kompetenzen wiederspiegeln. Auch die Schritte, die relevant werden, wenn gegen eines Ihrer Gutachten Widerspruch eingelegt wird, werden diskutiert. Darüber hinaus stehen vor allem Ihre konkreten Fragen im Fokus. Wir erörtern gemeinsam mögliche Antworten, Handlungsoptionen und Lösungswege für die Herausforderungen, vor denen Sie stehen.

Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrende, die Gutachten für Wissenschaftliche Hausarbeiten im Lehramt verfassen als auch an Vorgesetzte, die Ihre Mitarbeitenden beim Schreiben Ihrer Gutachten unterstützen möchten.

 

Hinweis

Falls Sie bereits Gutachten für Wissenschaftliche Hausarbeiten im Lehramt verfasst haben, bringen Sie bitte ein bis zwei anonymisierte Exemplare in Papierform mit, damit Sie an diesen die aufgezeigten Aspekte nachverfolgen können.