• Hochschuldidaktischer Workshop. Noch wenige Plätze frei! Lehrportfolio: Das eigene Lehrverständnis erkennen und zielgerichtet darstellen
  • 2016-05-09T09:00:00+02:00
  • 2016-05-09T17:00:00+02:00
  • Als Hochschullehrende/r investieren Sie Kreativität, Fachexpertise und didaktische Überlegungen in die Vorbereitung Ihrer Lehre. Das Lehrportfolio ist ein Instrument für die Außendarstellung.

09.05.2016 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen, Gebäude C 50, Eichgärtenallee 6, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Die Termine im Einzelnen:

Montag, 09.05.2016: 09.00 bis 17.00 Uhr
Montag, 23.05.2016: 09.00 bis 17.00 Uhr

Ihre Referentin:

Angelika Thielsch M.A.

Inhalte und Methoden:

Als Hochschullehrende/r investieren Sie Kreativität, Fachexpertise und didaktische Überlegungen in die Vorbereitung Ihrer Lehre. Engagement, das selten sichtbar wird, wenn es darum geht, die eigenen Lehrleistungen darzustellen. Anders als im Bereich der Forschung, in dem die Auflistung der eigenen Veröffentlichungen, Konferenzbeiträge etc. die eigene Forschungsleistung international lesbar macht, bieten Lehrveranstaltungsaufzählungen kaum Anlass, eine begründete Aussage über die Qualität der Lehre einer Person zu machen.
Das Lehrportfolio als Instrument der Außendarstellung dient dazu, ebendies zu ermöglichen und so Ihre Kompetenzen als Hochschullehrende bzw. -lehrender in ihrer ganzen Komplexität nachvollziehbar und vor allem sichtbar zu machen. Um dies zu erreichen, bedarf es einer kritischen Reflexion des eigenen Lehrverständnisses sowie der Hintergründe für das methodische Handeln in verschiedenen Lehrkontexten.
Dieser Workshop ist z.T. als Werkstatt organisiert und bietet Ihnen die Gelegenheit, das Lehrportfolio als Instrument in seinen unterschiedlichen Wirkungsrichtungen kennenzulernen, bereits an Teilen des eigenen Lehrportfolios zu arbeiten sowie ein (Peer-)Feedback auf die angefertigten Entwürfe zu erhalten.
Am ersten Workshoptag lernen Sie die Funktionen und Einsatzbereiche eines Lehrportfolios kennen und beginnen, im Rahmen einer Schreibwerkstattphase am Kernelement dieses Instruments (der eigenen Lehrphilosophie) zu arbeiten. Während der zweiwöchigen Selbstlernphase können Sie das Geschriebene überarbeiten. Der entstandene Entwurf Ihrer Lehrphilosophie wird am zweiten Workshoptag besprochen, bevor Sie die Gelegenheit haben, an weiteren Teilen Ihres Lehrportfolios zu arbeiten.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Besuch der Workshops in der Lage,

• die Elemente und Einsatzbereiche eines Lehrportfolios zu benennen und hinsichtlich Ihrer eigenen Bedarfe zielgerichtet auszuwählen.
  • ein eigenes Lehrportfolio basierend auf fragegeleiteter Reflexion zu erarbeiten, zu verschriftlichen und, motiviert durch ein Peer-Feedback, kritisch zu überdenken.

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 16 AE im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat für professionelle Hochschullehre des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.