• Hochschuldidaktischer Workshop: Hochschuldidaktik vice-versa – Methoden praxisnaher Seminar- und Vorlesungsgestaltung (27.06.2017)
  • 2017-06-27T14:00:00+02:00
  • 2017-06-27T18:00:00+02:00
  • Studierende der pädagogischen Psychologie stellen im Workshop ihre Ideen zu guter und praxisnaher Lehre vor und gehen darüber in den Austausch mit den teilnehmenden Lehrenden.

27.06.2017 von 14:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Ludwigstr. 23, 315 (Seminarraum)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referent_innen:

Teilnehmer/innen des BA-Projektseminars "Psychologische Aspekte von Weiterbildung und Training" (Leitung: Prof. Dr. Jan Hense - Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation; Elisabeth Wachsmuth M.A.)

Inhalte und Methoden:

Fragen Sie sich manchmal, wie man die theoretischen Inhalte Ihrer Veranstaltung praktisch anwenden kann? Nein? Ihre Studierenden schon!

Aus diesem Grund bieten wir einen hochschuldidaktischen Workshop an, in dem wir Ihnen Methoden vorstellen möchten, wie theoretische Inhalte praxisnah aufbereitet werden können. Wir sind eine Gruppe von Studierenden der Psychologie, die die Inhalte und das Konzept dieses innovativen Workshops im Rahmen eines zweisemestrigen Projektseminars entwickelt haben.

Der Workshop beinhaltet Methoden, mit denen Sie Ihre Studierenden dabei unterstützen können, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Ausgewählte Methoden praxisnaher Veranstaltungsgestaltung werden im Workshop exemplarisch umgesetzt und es wird Gelegenheit zum Transfer auf die eigenen (Fach-)Inhalte gegeben.

Sie erhalten in diesem Workshop einen Einblick in die Studierendenperspektive und Feedback aus erster Hand. So möchten wir Ihnen ermöglichen, praxisnah und innovativ in Ihre nächste Veranstaltung zu starten – für mehr Spaß in der Lehre durch motivierte Studierende!

Lernziele:

• Die Teilnehmenden können verschiedene Methoden praxisnaher Seminar- und Vorlesungsgestaltung benennen und beschreiben und wissen, in welchem Kontext die Methoden sinnvoll einsetzbar sind.
  • Die Teilnehmenden können zu ihrer Veranstaltungsform und ihrem Fach passende Methoden praxisnaher Seminar- und Vorlesungsgestaltung auswählen und anwenden.
  • Die Teilnehmenden erkennen den lernförderlichen Beitrag der Verbindung von Theorie und Praxis aus Sicht der Studierenden und sind motiviert, diese Verbindung in ihren Veranstaltungen herzustellen.

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 5 AE im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat für professionelle Hochschullehre des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.