Hochschuldidaktisches Seminar: Historische Entwicklung und gegenwärtiger Aufbau der Lehrer*innenbildung in Deutschland

17.10.2017 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

JLU, Phil II, Raum H210

Teilnehmer

Wissenschaftler*innen aller Fächer, die in der Lehrerbildung Aufgaben übernehmen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Beschreibung: Um die heutige Lehrer*innenbildung zu verstehen, ist ein Blick auf die Geschichte unverzichtbar: Hartnäckig halten sich in den verschiedenen Lehrämter Besonderheiten, die auf traditionelle Strukturen der akademischen und der seminaristischen Lehrerbildung zurückgeführt werden können. Aus dem Schatten der historischen Entwicklungen heraus blicken wir auf den Dauerstreit um das Verhältnis von Theorie und Praxis in den verschiedenen Phasen der Lehrer*innenbildung heute.

Die Teilnehmer*innen sind nach der Sitzung in der Lage,

• Strukturen und Grundprobleme der Lehrer*innenbildung zu benennen und einzuordnen.

Diese Veranstaltung ist Teil des Weiterbildungsprogramms "Für die Schule lehren wir (auch). Wie man die Lehrer*innenbildung zur Weiterentwicklung der akademischen Lehre nutzen kann." In Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum im ZfbK kann diese Veranstaltung mit je zwei AE pro Sitzung in das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ eingebracht werden.

Anmeldung bitte per E-Mail an: sabine.klomfass@erziehung.uni-giessen.de