Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Diskussionen leiten

Wann 18.09.2019
von 09:00 bis 17:00
Wo ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5A, 35394 Gießen, Raum 108
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal


Referentin:

Dipl.-Theat. Elisabeth Sommerhoff



Beschreibung:


Sie wollen eine Seminardiskussion anleiten, stoßen aber auf Schweigen? Es gibt kein Geheimrezept, wie solche Situationen vermieden werden können. Aber wie das erfolgreiche Initiieren, Leiten und Moderieren von Seminargesprächen aussehen kann, das soll in dieser Veranstaltung erarbeitet und –soweit in diesem Rahmen möglich – praktisch erprobt werden.

In diesem Workshop gehen wir von Ihren eigenen Erfahrungen mit Seminardiskussionen aus, reflektieren diese und klären Grundbedingungen von gelingender Kommunikation. Dabei werden wir auch Gespräche analysieren und hierzu verschiedene Kommunikationsmodelle und -theorien zu Hilfe nehmen.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf Übungen und Simulationen. Es wird insbesondere darum gehen, Methoden kennenzulernen, mit denen Sie als Moderatorin oder Moderator einer Seminardiskussion Studierende zu aktiver Beteiligung anregen und so den Lernprozess insgesamt positiv unterstützen können.

 

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

 

  • Grundbedingungen für gelingende Gespräche zu erkennen und eine kooperative Gesprächshaltung einzunehmen.
  • die vielfältigen Aufgaben eines Moderators oder einer Moderatorin zu benennen und sie gezielt in Seminargesprächen einzusetzen.


Hinweis:

 Der Workshop ist mit 8 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Weitere Informationen über diesen Termin…