Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Visual Facilitating: Bilder bleiben im Kopf

Wann 30.09.2019
von 09:30 bis 17:30
Wo Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11+13, 35032 Marburg, Raum +01/0010
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

Referentin:

Miike Keppler

 

Beschreibung:

Um Informationen, Geschichten und Erlebnisse festzuhalten wurden Bilder bereits zu Zeiten der Höhlenmalerei genutzt. Das Prinzip der visuellen Verdeutlichung, das Visual Facilitating, ist eine wirkungsvolle und abwechslungsreiche Methode zur einprägsamen Vermittlung von Inhalten, die Lernprozesse unterstützt und unterschiedliche Lerntypen anspricht.

Wenn Sie mehr Visualisierungen in Ihrer Lehre einsetzen möchten bzw. diese verbessern wollen, ist dieser Workshop genau richtig für Sie. Wir werden im Workshop erarbeiten, wie bildhafte Elemente die verbale Kommunikation sinnlich ergänzen und vertiefen sowie das nachhaltige Erinnern des Gesagten unterstützen können.

Schriften, Symbole, Grafiken, Zeichnungen, Karikaturen, Figuren oder Gesichter funktionieren als Verstärker wenn sie zum Inhalt passen. Bilder dienen der Abbildung, als Motivationshilfe oder als Wegweiser. Diese Visualisierungstechnik kann Sie dabei unterstützen, Inhalte in Lehrveranstaltungen besser zu vermitteln. Hierbei sind optische Balance, Symmetrie, Rhythmus und Dynamik die Parameter der Darstellung.

 

 

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die sechs Elemente des Visualisierens zu benennen und diese praktisch anzuwenden.
  • optische Balance, Symmetrie, Rhythmus und Dynamik - die Parameter der Darstellung - umzusetzen und zu verstehen.
  • Visualisierung als unterstützendes Element in der Lehre, bei Präsentationen, in Beratungsgesprächen oder Einzelgesprächen zielführend einzusetzen.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 8 AE im Themenfeld "Lehre und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Weitere Informationen über diesen Termin…