Das gymnasiale Lehramtsstudium – Ansätze zur Gestaltung unter widerstreitenden Anforderungen
Prof. Dr. Thomas Bauer, Philipps-Universität Marburg; Das gymnasiale Lehramtsstudium im Fach Mathematik unterliegt zahlreichen Anforderungen, die oft schwer ins Gleichgewicht zu bringen sind.
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/idmakt04
- Das gymnasiale Lehramtsstudium – Ansätze zur Gestaltung unter widerstreitenden Anforderungen
- 2019-01-22T18:00:00+01:00
- 2019-01-22T19:30:00+01:00
- Prof. Dr. Thomas Bauer, Philipps-Universität Marburg; Das gymnasiale Lehramtsstudium im Fach Mathematik unterliegt zahlreichen Anforderungen, die oft schwer ins Gleichgewicht zu bringen sind.
22.01.2019 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)
Phil. II, Haus C, Raum C 105
Dieser Vortrag ist als Fortbildungsveranstaltung für die im Schuldienst stehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer anerkannt. Richtet sich aber auch an Lehramtsstudierende und alle anderen Interessierten.
Neben bekannten Standardproblemen, die durch die Natur des Fachs bedingt sind und bereits von Felix Klein und Otto Toeplitz erkannt wurden, spielen dabei auch aktuelle Problemverschärfungen eine Rolle. Der Vortrag bietet eine Bestandsaufnahme zu dieser Problematik, arbeitet Zielvorstellungen für das gymnasiale Lehramtsstudium heraus und stellt Ansätze zur Gestaltung vor, die der Vortragende erprobt hat.