Hochschuldidaktisches Seminar: Innovieren I. Personalentwicklung

16.01.2018 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU, Phil II, Raum H210

Teilnehmer

Wissenschaftler*innen aller Fächer, die in der Lehrerbildung Aufgaben übernehmen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In den folgenden drei Sitzungen geht es um die systematische Hochschulentwicklung mit dem Ziel einer Verbesserung der Bildungsorganisation im Systemzusammenhang. In Anlehnung an Rolff (2010) werden dabei die drei Bereiche der Personal-, der Lehr- und der Organisationsentwicklung unterschieden. Bezogen auf die Personalentwicklung diskutieren wir in dieser ersten Sitzung die Bedeutung von Fachexpertise, didaktischem Wissen sowie Erfahrungswissen und Routinen aus der Schulpraxis für die Lehrer*innenbildung und leiten daraus ggf. Bedarfe für hochschulische Personalentwicklungsangebote ab.

Die Teilnehmer*innen sind nach der Sitzung in der Lage,

• den Stellenwert der Personalentwicklung für die Lehrer*innenbildung einzuschätzen.

Diese Veranstaltung ist Teil des Weiterbildungsprogramms "Für die Schule lehren wir (auch). Wie man die Lehrer*innenbildung zur Weiterentwicklung der akademischen Lehre nutzen kann." In Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum im ZfbK kann diese Veranstaltung mit je zwei AE pro Sitzung in das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ eingebracht werden.

Anmeldung bitte per E-Mail an: sabine.klomfass@erziehung.uni-giessen.de

Folgetermine: 23.01.2018 / 30.01.2018